0 Daumen
421 Aufrufe

Also erstmal möchte ich um Verzeihung bitten, dass meine Ansätze fehlen oder absolut mager sind. Ich weiß, das wird nicht gerne gesehen, aber ich habe wirklich absolut keine Ahnung. Wahrscheinlichkeiten sind mein absolutes Hassthema und ich verstehe es einfach nicht. Da die Aufgaben relativ ähnlich aufgebaut sind, wäre es deshalb wirklich eine riesen Hilfe, wenn ich zumindest einen Teil der folgenden Aufgaben lösen könnte. Dabei ist folgende Wahrscheinlichkeitsverteilung für Zufallsvariablen X,Y,Z gegeben.

XYZP(X,Y,Z)
0000,075
0010,175
0100,050
0110,075
1000,050
1010,175
1100,200
1110,200


Ich soll nun a) die Randverteilung für z.B. X angeben. Und ich muss b) zeigen, dass X und Z bedingt unabhängig gegeben Y sind.

Auch wenn, wie bereits geschrieben, mein Wissen erschreckend begrenzt ist, hier trotzdem mal meine "Ansätze".

Für die Randverteilung hätte ich jeweils die Werte, die bei P(X) stehen zusammengerechnet. Also immer wenn X=1 ist, dann rechts den Wert zusammenrechnen?

Und bei dem zweiten Teil habe ich absolut keine Ahnung. Muss man diese Randverteilungen von a) multiplizieren? Und dann irgendwie P(XlY) und P(YlZ) und dann diese beiden Werte müssen gleich P(X)*P(Y)*P(Z) sein?

Tut mir leid, das ist wirklich wenig Input. Aber alle Aufgaben die ich dazu bisher gerechnet habe sind irgendwie anders und ich komme mit dem Thema einfach nicht klar.

Ich wäre selbstverständlich über jede Hilfe sehr(!) dankbar. Ob in Form von Ideen oder natürlich gerne auch teilweise Rechenwegen.

für Eure Hilfe!

Avatar von

Hallo Zimpo, zu Teilaufgabe a:  Dein Ansatz ist korrekt.  Was kommt dann für P(X) und P(X_quer) raus?  Zu Teilaufgabe b:  Was ist bedingte Abhängigkeit / bedingte Unabhängigkeit?  Weiß ich auch nicht, steht aber in  https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingte_Unabh%C3%A4ngigkeit.  Puh, der Artikel ist ein bisschen arg theoretisch und leider ohne Beispiel. 

Hallo Zimpo, dein Zitat, „ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar“.  Keine Lust mehr auf deine Aurgabe, Teil a?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community