0 Daumen
710 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Oberfläche des Wärmetauschers ( Boiler Register )

- Durchmesser des Registers: Aussendurchmesser 33.7 mm

- Anzahl Ringe: 10 Stück

- Achsmass Register 45 cm

- Anschluss Länge 45 cm

Avatar von

Hallo

 wir sind Mathematiker und keine Heizungstechniker, du musst aus den Angaben die du hast die Gesamtrohrlänge  L bestimmen, dann ist die Oberfläche π*r*L

 wahrscheinlich dazu die Länge eines Rings mal 10 + Anschluss

was das Achsmaß ist weiss ich nicht wahrscheinlich dazu die Länge eines Ringes zu bestimmen?

Gruß lul

aber die oberfläche ist ja in cm2 (bsp) angegeben und nicht längenmasse oder? die 50 cm sind ja noch keine oberfläche

und dir zweite frage: die anschluss länge ist 50 cm. wie komm ich dann zur oberfläche?

Hallo

ich hatte doch geschrieben: O= Oberfläche =π*r*L r und L in cm ergibt cm^2.

 wenn das Rohr insgesamt 10 m lang ist, dann rechnet man  die Oberfläche aus mit

O=π*3,37cm*1000cm=10587cm^2

das Anschlußstück 45cm hat die Oberfläche =a=π*3,37cm*45=476,..cm^2

aber du hast nicht verraten was das Achsmaß angibt, drum kann ich dir nicht sagen,, was die Gesamtlänge des Rohrs ist.

die 10m hab ich nur als Beispiel genommen

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr eine Schematische Skizze eines Boiler Register mal angesprochen habt. Und auch was die Fachbegriffe wie Achsmaß bedeuten.

Ich könnte mir das eventuell als den Radius der Spirale denken bin mir aber nicht sicher.

Wenn du uns hilfst können wir dir helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community