0 Daumen
369 Aufrufe

Hallo MatheLounge Community, hier eine Aufgabe aus dem Bereich Analysis.

Für Teilmengen A, B von ℝ seien A + B, A – B und A * B gemäß
A ° B = {a ° b: a ∈ A und b ∈ B}
definiert, wobei ° für Addition, Subtraktion und Multiplikation steht.
Besteht die Menge A nur aus dem einen Element a, so schreibt man statt {a} ° B kürzer a ° B.
Es ist z. B.
2 * [3, 5] = [6, 10]
2 + [3, 5] = [5, 7]
[-1, 2] + [3, 5] = [2, 7]
sowie A ° {} = {} für alle A.
Quelle:  Wolfgang Walter, Springer-Verlag, Analysis, Band 1, 6. Auflage. 
Hier ist schon gleich anzumerken, dass die eckigen Klammern ja wohl falsch sind, und die letzte Rechnung in der Liste auch.  Meine Variante wäre
2 * {3, 5} = {6, 10}
2 + {3, 5} = {5, 7}
{-1, 2} + {3, 5} = {2, 4, 5, 7}
Man zeige, dass das Distributivgesetz
A * (B + C) = A * B + A * C
falsch, jedoch die schwächere Version
A * (B + C) ⊂ A * B + A * C
richtig ist.

Mein Ansatz:
A * (B + C) = A * B + A * C
ist falsch, z. B. für A = B = C = {1, 2}:
{1, 2} * {2, 3, 4} = {1, 2, 4} + {1, 2, 4}
{2, 3, 4, 6, 8} = {2, 3, 4, 5, 6, 8} -> Stimmt also nicht.  Ein Gegenbeispiel reicht zum Widerlegen.
Aber wie zeige ich
A * (B + C) ⊂ A * B + A * C?
Mein Ansatz:
M1 ⊂ M2 zeigen mit x ∈ M1 => … => x ∈ M2
So geht’s nicht:
x ∈ A * (B + C)
<=> x ∈ (A * {b + c: b ∈ B und c ∈ C})
<=> x ∈ {a * (b + c): a ∈ A und b ∈ B und c ∈ C}   
<=> x ∈ {a * b + a * c: a ∈ A und b ∈ B und c ∈ C}   
<=> x ∈ A * B + A * C   

So geht’s nicht.  Aber wie geht’s dann?  Vielen Dank!

Avatar von 4,0 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hier ist schon gleich anzumerken, dass die eckigen Klammern ja wohl falsch sind

Begründe das.

Meine Variante wäre
2 * {3, 5} = {6, 10}
2 + {3, 5} = {5, 7}
{-1, 2} + {3, 5} = {2, 4, 5, 7}

Das stimmt so. Was würde man denn als Ergebnis bekommen, wenn man das abgeschlossene Intervall von 3 bis 5 mit 2 multipliziert? Und wie würde man das mit den in der Mathematik üblichen Symbolen aufschreiben?

A ° {} = {}

Sei x ∈ A ° {}.

Laut Definition von A ° {} gibt es dann ein a ∈ A und ein b ∈ {}, so dass x = a ° b. Insbesondere die Existenz des b ∈ {} bereitet mir doch erhebliche Kopfzerbrechen.

So geht’s nicht:
x ∈ A * (B + C)
<=> x ∈ (A * {b + c: b ∈ B und c ∈ C})
<=> x ∈ {a * (b + c): a ∈ A und b ∈ B und c ∈ C} 
<=> x ∈ {a * b + a * c: a ∈ A und b ∈ B und c ∈ C} 
<=> x ∈ A * B + A * C

x ∈ A * (B + C)
⇔ x ∈ (A * {b + c: b ∈ B und c ∈ C})
⇔ x ∈ {a * (b + c): a ∈ A und b ∈ B und c ∈ C}
⇔ x ∈ {a * b + a * c: a ∈ A und b ∈ B und c ∈ C}
⇒ x ∈ {a' * b + a'' * c: a', a'' ∈ A und b ∈ B und c ∈ C}
⇒ x ∈ A * B + A * C

Avatar von 105 k 🚀

Hallo Oswald, vielen Dank für deine Erklärungen.  Stimmt, die eckigen Klammern stehen ja für Intervalle, das hatte ich nicht gecheckt.  Anfängerfehler.  :-)  Und deine Ausführungen mit a’ und a’’ sind auch plausibel.  Jetzt verstehe ich, wieso die eine Menge eine Teilmenge der anderen ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community