0 Daumen
302 Aufrufe

Hallo ich soll von 4 vversch komplexen Zahlen die Argumente bestimmen


die kompl. Zahlen sind 3j; -2j; 2 und -3

ist ja eigentlich leicht, da man sich vorstellen kann, dass sie um einen 0 grad sind, und 90 bzw. -90 grad...


jetzt kenn ich die FOrmel so, dass man rechnet arg(3j) = arctan(3/0)  geteilt durch NUll darf man ja eig nicht, aber ist ja 90 grad... wie sieht das bei den anderen aus...würde mich da über eine erklärung / Lösung freuen. Möchte das verstehen :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zeichne die Komplexen Zahlen doch mal in die Zahlenebene ein. Dann sieht man doch schon den Winkel.

arg(3i) = 1/2*pi

arg(-2i) = 3/2*pi

arg(2) = 0

arg(-3) = pi

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community