0 Daumen
5,4k Aufrufe
Vier aufeinanderfolgenden zahlen ergeben die summe 62. wie heissen die zahlen?
Avatar von 2,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
es gibt unendlich viele. hier mal vier davon.

$$

x + (x+1) + (x+2) + (x+3) = 64 \\
4x + 6 = 64 \\
x = 14.5 \rightarrow
\\

x_1 = 14.5 \\
x_2 = 15.5 \\
x_3 = 16.5 \\
x_4 = 17.5 \\

$$
Avatar von 11 k
Da kommt doch späo 70rqus.

und wie kommst du auf 644x und so?
Wie kommt man auf die gleichung? 61 kommt so raus wenn ich summiere^^ kennst du bllt ein link wo ich mir das ansehen kann danke

70? 61? 42?

:D

ich weiß ja nicht wie du summierst, aber mit meiner methode komme ich auf 64. wie ich auf die gleichung komme ist ganz einfach. es sollen 4 aufeinanderfolgende summanden sein, der erste summand ist x. weil nichts anderes gegeben ist habe ich einfach 1 als differenz gewählt. man könnte auch

x + (x+2) + (x+5) + ( x + 88 ) = 64 schreiben, weil in der aufgabe nichts über das aufeinanderfolgen ausgesagt wird.

"Vier aufeinanderfolgenden zahlen ergeben die summe 62". ich habe heute nacht tatsächlich ... summe 64 gelesen! :O

wie auch immer, das lässt sich ändern.

x + (x+1) + (x+2) + (x+3) = 62

4x + 6 = 62

x = 14 ⇒ x1 = 14, x= 15, x= 16, x= 17

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community