0 Daumen
1,2k Aufrufe

Warum ist f: ℝ -> ℝ, f(x) = exp(x) nicht surjektiv? Ich habe doch auf der "linken" Seite mehr Werte als auf der "rechten" und könnte somit jedem Element der Zielmenge mindestens ein Element zuordnen und somit wäre die Surjektivität doch erfüllt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Surjektiv bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge mindestens 1-mal erreicht wird. Die \(e^x\)-Funktion ist immer positiv, aber die Zielmenge ist ganz \(\mathbb{R}\). Die \(0\) und alle negativen Zahlen werden nicht erreicht. Daher ist die Funktion nicht surjektiv.

Die Funktion \(f:\mathbb{R}\to\mathbb{R^+}, f(x)=e^x\) wäre hingegen surjektiv.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community