0 Daumen
339 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe letztens meine Klausur geschrieben und dort kamen Schreibweisen dran, die ich zuvor nie gesehen habe. Könntet ihr mir helfen da durchzublicken?


Problem/Ansatz:

1) \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2}, f(1,0)=(4,-1) \) und \( f(0,1)=.(2,1) \)


2) \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{3} \) mit \( f(1,0)=(-2,1,0), f(1,1)=(3,4,2) \)
\( f(2,-1)=(3,3,3) \)


Wie sieht 1) und 2) konkret aus in der normalen Vektorschreibweise? (Sieht für mich wie Vektoren aus deswegen gehe ich mal davon aus dass das andere Vektorschreibweisen sind)

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$f(x,y)=\binom{f_1(x,y)}{f_2(x,y)}\quad;\quad f(1,0)=\binom{f_1(1,0)}{f_2(1,0)}=\binom{4}{-1}\quad\cdots$$

$$f(x,y)=\left(\begin{array}{c}f_1(x,y)\\f_2(x,y)\\f_3(x,y)\end{array}\right)\quad;\quad f(1,0)=\left(\begin{array}{c}f_1(1,0)\\f_2(1,0)\\f_3(1,0)\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}-2\\1\\0\end{array}\right)\quad\cdots$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank Tschakabumba! Also die 1 und die 0, die in den Klammern steht hat keine Bedeutung? Zum Beispiel bei 2) f(2, -1)=(3,3,3) wäre das dann so:

f (2, -1) = \( f\begin{pmatrix} 2\\-1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3\\3\\3 \end{pmatrix} \)

oder? Aber was genau sagt mir dann die 2 und die -1 in dieser Schreibweise?

Lieben Gruß


Die Angabe in der Klammer \(f(2,-1)\) beduetet, dass du für \(x=2\) und für \(y=-1\) einsetzen musst.

Danke für die Hilfe ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community