0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe:

x-1= 2√1-x


Problem/Ansatz:

bekomme bei Probe heraus, dass keine Lösung richtig ist, kann das sein?

Avatar von

5 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

x-1= 2√(1-x)  |(..)^2

(x-1)^2 =4 (1-x)

x^2 -2x+1= 4 -4x | -4+4x

x^2 +2x -3=0

x1,2= -1±√ (1+3)

x1.2= -1/±2

x1=1 ->Ist Lösung laut Probe

x2= -3

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Es soll vermutlich x-1= 2√(1-x) sein?

Unbenannt.JPG

Dann wäre x=1 schon mal eine Lösung.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

(x-1)^2=4-4x

x^2-2x+1=4-4x

x^2+2x-3=0

x_{1,2}=-1±√(1+3)

x_{1}=1

x_{2}=-3

1 ist eine Lösung, -3 nicht.

Avatar von 26 k

Da war der Löwe schneller.  Eine Wiederholung seines Lösungsweges bringt nicht so dolle viel Erkenntniszuwachs.

Wenn überhaupt, dann hätte man anmerken können, dass man bei seiner Zeile

(x-1)2 =4 (1-x) danach durchaus hätte eleganter weitermachen können.

Ich habe die Lösung auf einem Handy in der App getippt was leider etwas länger dauert. Wer oder ob jemand anderes gerade die Frage beantwortet kriegt man ja leider nicht angezeigt. Deswegen kann es immer mal zu parallel gepostetem Antworten kommen, was ich aber auch nicht so schlimm finde.

0 Daumen

$$x-1= 2\sqrt{1-x}$$

$$(x-1)^2= -4(x-1)$$

$$(x-1)^2+4(x-1) = 0$$

$$(x-1)(x+3) = 0$$

Avatar von
0 Daumen

Der Wurzelterm ist nur definiert für x ≤ 1. Für eine Lösung kann aber nicht x < 1 sein (linke Seite negativ, rechte Seite nicht). Die einzig mögliche Lösung x = 1 ist auch eine Lösung.

Avatar von 1,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community