0 Daumen
708 Aufrufe

Aufgabe:

Nach wie vielen Tagen wird der See mit Algen bedeckt sein?

b) 1000/1331 sind mit Algen bedeckt. Die Fläche wächst 10% alle 5 Tage.

Problem/Ansatz:

ich habe die Gleichung f(t) = 1000/1331 * 1.15/t aufgestellt, jedoch weiss ich nicht, wie ich diese ohne Taschenrechner lösen bzw. auflösen kann.

Avatar von

Wenn du Überschrift und Tags geschickt wählst, kommst du in der Rubrik "ähnliche Fragen" zu "ähnlicheren Fragen", wie z.B. https://www.mathelounge.de/597940/nach-wie-vielen-tagen-ist-der-see-mit-algen-bedeckt

2 Antworten

+1 Daumen
ich habe die Gleichung f(t) = 1000/1331 * 1.15/t aufgestellt,

Korrekt ist

        f(t) = 1000/1331 · 1.1t/5.

1000/1331 sind mit Algen bedeckt

Das ist der Anteil des Sees, der mit Algen bedeckt ist.

wird der See mit Algen bedeckt sein

Gemeint ist wohl vollständig bedeckt. Dann ist der Anteil 1. Löse also die Gleichung

        1 = 1000/1331 · 1.1t/5.

wie ich diese ohne Taschenrechner lösen bzw. auflösen kann.

Mit Äquivalenzumformungen wie du sie auch von anderen Gleichungstypen kennst.

Avatar von 105 k 🚀

Danke Vielmals!

0 Daumen

$$1.1\cdot1.1\cdot1.1=1.331$$

$$1.1^3=1.1^{t/5}$$

$$ 3=t/5 $$

usw.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community