0 Daumen
2,1k Aufrufe


ich habe in einem Diagramm einen zeitlichen Temperaturverlauf. Dieser Zeigt z. b. wie sich die Temperatur einer Überladene Zelle inerhalb der ersten 30 min verhält.

Nun will ich mir in diesem Diagramm noch eine Linie einfügen die Anzeigt wo die stärkste Temperatur veränderung ist (also z. b. das nach 10 min die Temperatur um 20°C pro Sekunde gestiegen ist)

Mit welcher Formel kann ich das am besten direkt in Excel umsetzen?

Danke für eure Hilfe
Avatar von
Ist dir die Funktionsformel für das Temperatur/Zeit-Diagramm bekannt ?
nein ist sie mir nicht.


  Excel kenne ich nicht.

  Es dürfte aber daraus hinauslaufen das die Steigung über 2 benachbarte
Tabellenwerte berechnet wird.

  Tabellenwert (1) ( x1 l y1 )
  Tabellenwert (2) ( x2 l y2 )

  Steigung = ( y2 - y1 ) / ( x2 - x1 )

  Dies müßte in einer Schleife vom 1. bis zum letzten Tabellenwert
durchgeführt werden.

  Ich hoffe es hilft dir.

  mfg Georg

Mh hier ist mal eine Beispiel Excel datei in der ich Erkläre was genau ich will, bzw. suche. Hoffe das hilft weiter zu erklären was ich meine

 

http://ul.to/m1io4b5t



  unglücklichsterweise habe ich kein Excel und kenne mich somit mit
der Programmierung in Excel auch nicht aus.

  Wie die Temperaturänderungsrate ( = Steigung oder 1.Ableitung ) zu berechnen
ist habe ich schon geschrieben.

  Die stärkste Temperaturänderungsrate ist am Wendepunkt der
Temperatur/Zeit-Funktion. Dieser ist in der ersten Ableitung ein Extrempunkt.

  Ansonsten kannst du eine Grahik hier auch einmal einstellen.

  mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen


ich weiß zwar nicht, wie du dir das genau vorstellst, aber vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn du mit der Steigung arbeitest. Du könntest ja den Punkt mit der größsten Steigung herausfinden.

Gruß
Avatar von
Das Problem das ich habe ist das der Wert zwischen drin auch mal für 3 Sekunden (oder länger/kürzer) gleich ist. Dann wäre die Steigung gleich 0 und das Diagramm würde wieder auf 0 gehen.
sorry, verstehe das problem immer noch nicht ganz... was ist denn so schlimm daran, dass die steigung zwischenzeitlich auf 0 steht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community