0 Daumen
819 Aufrufe

Um zu seinem Ziel zu gelangen, muss der LKW durch einen Tunnel fahren. Dieser Tunnel erlaubt nur Fahrzeuge, die eine maximale Höhe von 3.8m haben.


Der LKW hat ein Ladevolumen von 90 Kubikmetern ist 13,6m lang und 2,45m breit


Passt er durch den Tunnel durch? Berechne die Höhe des LKWs auf eine Nachkommastelle genau.


.....

Ich sitze seid 40minuten an dieser Aufgabe, wäre vielleicht jemand bereit mir zu helfen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

V = l·b·h

h = V / (l·b) = 90 / (13.6·2.45) = 2.7 m

Das wäre jetzt die Höhe der Ladung.

Solange der Trailer (Nennt man das Unterteil so) keine 1,1 m hoch ist sollte das passen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
90 Kubikmetern ist 13,6m lang und 2,45m breit

Der LKW soll vermutlich quaderförmig sein.

$$ V=90\,\text{m}^3~~;~~\ell=13,6\,\text{m}~~;~~b=2,45\,\text{m}$$

$$ V=\ell\cdot b\cdot h $$

$$ h=\frac{V}{\ell\cdot b}=\frac{90\,\text{m}^3}{13,6\,\text{m}\cdot2,45\,\text{m}}\approx2,70\,\text m$$

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community