0 Daumen
993 Aufrufe
Wir haben nun eine Angebotsfunktion und eine Nachfragefunktion.

Nun sollen wir die Marksituation bei einem Festpreis von 12GE untersuchen.

Wie macht man das nun?

(Habe nun bewusst keine Funktionen angegeben, damit ich den Weg besser verstehe)

Grüße!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du rechnest dir über die Nachfrage-Funktion die nachgefragte Menge zum Preis von 12 GE aus.

Außerdem berechnest du über die Angebots-Funktion die angebotene Menge zum Preis von 12 GE aus.

Prinzipiell können drei Dinge auftreten.

Es wird die gleiche Menge nachgefragt wie angeboten, dann befinden wir uns im Marktgleichgewicht.
Es wird mehr nachgefragt als angeboten. Das würde langfristig zu steigenden Preisen führen.
Es wird mehr angeboten als nachgefragt. Das würde langfristig zu sinkenden Preisen führen.

Sowohl die angebotenen als auch die nachgefragten Mengen können nicht negativ werden. Wenn das so ist haben wir den Definitionsbereich der Funktionen verlassen.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community