0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe: pa(x)=5x+72 und pn(x)=0,5*(288-x2)

Bestimmen Sie das Marktgleichgewicht sowie das Marktungleichgewicht bei einem Preis von 94 GE.


Problem/Ansatz:

Ich komme leider nicht darauf wie ich die Nachfrage Funktion so umgeformt bekomme das ich sie mit der Angebotsfunktion gleichsetzen kann.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zeichnerisch sieht das wie folgt aus

blob.png

Rechnerisch

pa(x) = pn(x)
5·x + 72 = 0.5·(288 - x^2)
5·x + 72 = 144 - 0.5·x^2
0.5·x^2 + 5·x - 72 = 0
x^2 + 10·x - 144 = 0
(x + 18)·(x - 8) = 0
x = 8 (oder x = -18)

pa(8) = 5·8 + 72 = 112

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Du musst nichts umformen, sondern die beiden Preisfunktionen gleichsetzen und nach x auflösen.

Avatar von 44 k

Ja da gleichsetzen fällt mir schon recht schwer. Ich komme nicht auf das richtige Ergebnis.

Könntest du mir an einem rechenbeispiel zeigen wie es geht ?

MG(x=112 GE; x= 8 ME)

Weißt Du, wie man eine quadratische Gleichung löst?

Ja mithilfe der PQ Formel,

den Ansatz habe ich auch schon versucht, komme aber nicht weiter.

0,5*(288-x2)=5x+72

0,5=5x+72  |:(288-x2)

0,5= (5x+72): (288-x2)

Jetzt komme ich nicht weiter...

Die erste Deiner drei Gleichungen ist richtig.

Multipliziere die linke Seite aus.

Dann addiere \( \frac{1}{2} \)x2 auf jeder Seite.

Dann subtrahiere 144 von jeder Seite.

Dann hast Du die quadratische Gleichung.

Verwende die Mitternachtsformel.

Die von Dir angegebene Lösung ist richtig. Die zweite Lösung für x ist negativ.

Dementsprechend dann:

0,5*(288-x2)=5x+73

144-0,5x2= 5x+72

0= 0,5x2+5x-72

Dann die PQ Formel

Komm ich bei x1: auf 6,3459

X2: 11,3459

Hiiiilfe

Verwende die Mitternachtsformel.

Unbenannt.PNG

Habe es endlich verstanden. Vielen vielen Dank

Gerne geschehen. Du solltest Dir angewöhnen, Exponenten hochzustellen und Indizes (hier das a und das n) tiefzustellen. Ich habe es in der Aufgabenstellung angepasst. Nicht korrigiert dort habe ich die vier Fehler im letzten Satz der Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community