0 Daumen
534 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine Aufgabe vorliegen in der die Darstellung von Daten mittels Boxplots aufgezeigt wird.

Ich habe eine X und Y Achse vorliegen.

Den Median kann ich ablesen; er ist mit 70 angegeben.

Minimum (hier: 38) und Maximum (hier: 100) sind bereits vorgegeben.

Nun soll aufgezeigt werden, wie ich an die Quartilwerte komme. Die sind auch angegeben.

x0,25  = 63

und

x0,75 = 77

Und genau diese beiden Zahlen bringen mich zum verzweifeln. Ich schaffe es nicht, mir diese Werte mittels der vorgegebenen Werte zu errechnen. Ich komme einfach nicht drauf. Ich bin auch nicht sicher, welche Daten ich noch benötige, um auf diese Ergebnisse zu kommen. Die oben genannten Daten müssten doch ausreichen, oder? Übersehe ich hier eventuell wichtige Daten und die von mir angegebenen Daten reichen nicht aus? Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Median, Minimum und Maximum langen nicht aus um die Quartile zu berechnen. Du brauchst normalerweise schon eine Datenreihe um die zu berechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ich muss mich wohl noch etwas tiefer damit beschäftigen. Vielen Dank erstmal. Ich schaue mal, ob ich morgen etwas mehr Durchblick gewinnen kann.

Du hast doch offensichtlich ein Boxplot oder nicht? Dort kannst du die Quartile doch ablesen.

Ein Boxplot ist vorhanden; aber erst ein paar Folien später. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wie in der Vorlesung die genannten Werte entstanden sind. Ich lasse jetzt einfach die Lücke stehen und fahre mit dem Stoff fort. Vielen Dank für deine Hinweise.


Insgesamt sind das katastrophale Vorlesungsfolien. Kein Punkt, keine Kommata, falsch gesetzte Überschriften. Sowas soll Universitätsniveau darstellen. Wirklich unglaublich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community