0 Daumen
441 Aufrufe

Die Aufgabe ist:

LKW A fährt um 7:30 in Villach auf die Südautobahn Richtung Wien auf, LKW B um 8:00 Uhr. LKW A fährt mit einer mittleren Geschwindigkeit von 60 km/h. LKW B fährt zunächst mit einer mittleren Geschwindigkeit von 80 km/h, macht nach zwei Stunden Fahrt eine 30-minütige Rast und fährt dann mit 70 km/h weiter.

Sei sA(t) bzw. sB(t) die Entfernung (in km) des LKWs A bzw. des LKWs B von Villach t Stunden nach 7:30 Uhr. Erstelle Termdarstellungen der Funktionen sA und sB, zeichne die zugehörigen Graphen und berechne, um wie viel Uhr und in welchen Entfernungen von Villach die beiden LKWs aneinander vorbeifahren!

Mein Vorgehen:

Bei der Termdarstellung muss ich Funktionen aufstellen.

LKW A fährt konstant 60km/h also wäre das y=60t

LKW B fährt 0 für (0; 0.5) und dann weiß ich nicht wie ich die Funktion für die anderen Geschwindigkeiten/Rast aufstellen soll. Um 8:00 Uhr fährt er mit 80 km/h also ist das x hier 80t, aber was ist das y? Wie rechne ich das aus? und die Rast?

Und wie kann ich ausrechnen, wann die LKWs aneinander vorbeifahren?


Wäre dankbar für eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 B hat eine Halbe Stund weniger zum fahren, also s_b)80km/h*(t-0,5h) von t=0,5 bis t=2,5 s_b=s_b(2,5)=160km von t=2,5 bis t=3

 s_B=160km+70km/h*(t-3h) für t>3h

 die Zeiten werden alle ab t=0 um 7.30 Uhr gerechnet, s:b in 3 Abschnitten

vorbeifahren s_b=s_a aber man kann direkt sehen, dass nach 3 h A 180 km gefahren ist, nach 2,5h  erst 150km also fährt er bei km 160 bei dem B vorbei, während der Pause macht, aber wenn du die 3 Funktionen aufträgst, siehst du das,

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community