0 Daumen
613 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo ich habe extreme Probleme mit dieser Aufgabe ich versteh es irgendwie gar nicht. Besonders Aufgabe a und b


Aber hier die komplette Aufgabe:


Den Übergang vom festen in den flüssigen zustand nennt man Schmelzen, den Übergang von flüssigen zum gasförmigen Zustand Sieden. Die drei Formen fest, flüssig und gasförmig nennt man Aggregatzustände eines Stoffes.

Stoff
Schmelzpunkt
Siedepunkt
Wasser
0 Grad C
+100 Grad C
Quecksilber
-39 Grad C
+357 Grad C
Stickstoff
-210 Grad C
-196 Grad C
Alkohol
-114 Grad C
+78 Grad C
Benzol
+5,5 Grad C
+80 Grad C


a) In welchem Aggregatzustand befinden sich die in der Tabelle aufgeführten Stoffe bei -20 Grad C?

Ja wie oben schon erwähnt tue ich mich hier extrem schwer.

Meine Antwort wäre hier das Wasser und Benzol fest sind und  Stickstoff wäre gasförmig und der rest ist flüssig. Aber ob das richtig ist weiß ich nicht hab das ehrlich gesagt auch nur geraten.


b) Um wie viel Grad Celsius müssen die Stoffe aus der Tabelle mindestens erhitzt werden um vom festen in den gasförmigen Zustand gebracht zu werden?

habe ich keine Idee wie man da ran gehen muss.


c) Gib die Schmelzpunkte von Wasser, Alkohol und Benzol in Grad Fahrenheit an. ( Für die Umrechnung der Angaben von Grad Celsius in Grad Fahrenheit musst du die Celsiusgrade mit 9 multiplizieren, dann das Ergebnis durch 5 dividieren und dann dazu 32 addieren.


Hier habe ich mir folgede 3 kleine Formel gebastelt um auf das Ergebnis zu kommen. Erst mal allgemein und dann am Beispiel Wasser.


x*9=y

y/5=z

z+32= Ergebnis in Fahrenheit


Das würde für Wasser bedeuten: 0*9=0  0/5=0 0+32=32 Somit ist der Schmelzpunkt von wasser bei 32 Grad Fahrenheit

Bei Benzol wäre das dann 5,5*9=49,5  49,5 /5 =9,9 9,9+32= 41,9 Somit ist der Schmelzpunkt bei 41,9 Grad Fahrenheit.

so würde ich dann auch bei Alkohol vorgehen. ISt das richtig?


Es wäre wirklich toll wenn mir aufgabe a und b jemand mal ausführlich erklären könnte.


Danke

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Schreib dir die Tabelle einfach wie folgt um:


fest
flüssig
gasförmig
Wasser
< 0
0 bis 100
> 100
Quecksilber
< -39
-39 bis 357
> 357
Stickstoff
< -210
-210 bis -196
> -196
Alkohol
< -114
-114 bis 78
>78
Benzol
< 5,5
5,5 bis 80
> 80

Jetzt kannst du alle Fragen durch Ablesen beantworten.


a) Bei -20 Grad ist

Wasser fest

Quecksilber flüssig

Stickstoff gasförmig

Alkohol flüssig

Benzol fest


b) Minimal nötige Erhitzung von fest zu gasförmig:

Wasser = 100-0 = 100

Quecksilber = 357 - (-39) = 396

Stickstoff = -196 - (-210) = 14

Alkohol = 78 - (-114) = 192

Benzol = 80 - 5,5 = 74,5


c) Umrechnung der Schmelzpunkte in Fahrenheit \(\text{Fahrenheit} = \text{Celsius}\cdot\frac{9}{5}+32\)

Wasser 0 => 32

Quecksilber -39 => -38,2

Stirckstoff -210 => -346

Alkohol -114 => -173,2

Benzol 5,5 => 41,9

Avatar von 148 k 🚀

vielen dank für deine Hilfe. eine sache würde ich aber gern nochmal nachhacken warum ist bei quecksilber stickstoff und Alkohol jeweils zweimal ein minuszeichen.

also mir ist klar das das minus vor der klammer das vorzeichen in der klammer ändert aber ich hätte jetzt einfach zum beispiel für quecksilber dann gerechnet 357-39 wieos wäre dieser weg falsch kannst ud das noch erläutern so hätte ich es dann nämlich auch bei stickstoff und alkohol gemacht aber du machst das nciht wäre nett wenn du das noch erklären könntest.


Ansonsten dir ein schönes wochenende

Bleiben wir beim Beispiel Quecksilber.

Wenn Quecksilber -39 Grad hat, musst du es erstmal um 39 Grad erwärmen, damit es 0 Grad hat. Dann musst du es nochmal um 357 Grad erwärmen, damit es von 0 Grad auf 357 Grad kommt. Insgesamt hast du das Quecksilber also um 39+357=396 Grad erwärmt. Nach deiner Rechnung kämen wir aber nur auf 357-39=318 Grad.

Wenn du eine negative Zahl subtrahierst, wird das Ergebnis größer als vorher:$$a-(-b)=a+b$$

jetzt hab ich es verstanden danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community