0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:In einem New Yorker Hotel geht ein Fahrstuhl über 15 Geschosse über der Erde (OG), einem Erdgeschoss (EG) und 6 Parkebenen unter der Erde (TG). IM laufe des Tages steht der Aufzug selten still.

ERgänze in der folgenden Tabelle die fehlenden Zahlen.


Einstieg
Fahrstuhlbew.
Ausstieg
a
12

-4
b
-3
+6

c

-6
+8
d
+2
-5

e

-13
-1



 So nun komme ich mal zu mienen Lösungen ich würde gern wissen ob ich das richtig gemacht habe.


a) Da die Person in der 12 Etage einsteigt und in der -4 aussteigt ist meine Idee das der Fahrstuhl sich um -16 bewegt hat.  -12 wäre Das erdgeschoss und dann noch weitere -4 zum Ausstieg und -12+ (-4) =-16.


b) Der Einstieg ist bei -3 gesucht wird diesmal der Aussteig. Da sich der Fahrstuhl um +6 nach oben bewegt. Ist meine Überlegung +3 und er ist wieder im Erdgeschoss dann nochmal +3 und er ist somit im 3OG also ist die ANtwort +3.

c) komme ich mit Hilfe meines Rechenwegs auf das Ergbnis +2 als Einstieg raus

d) dort habe ich -3 raus als Austieg

e) die fand ich am schwersten aber die einzige sinnvolle lösung ist für mich hier das der einstieg bei +12 sein muss.


Ich wäre sehr dankbar wenn man meine Lösung bestätigen könnte

Avatar von

Was nennen die Zahlen? Personen? Stockwerke?

Wie ist der Begriff 'Fahrstuhlbewegung' definiert?

Hallo Ich habe die ganze aufgabe so abgeschirben ich gehe daher davon aus das es sich um Stockwerke handelt. Was meinst du mit Fahrstuhlbewegung definiert? der müsste ja von oben nach unten in einem hochhaus fahren.


Oder was meinst du?


Habe deshalb ja auch versucht mienen Gedankengang / rechenweg zu erklären wie ich auf meine Ergebnisse komme.

Also für a) Jemand ist in +12 (12OG) eingetiegen und ist im +4 (TG) ausgestiegen und ich verstehe das so dsa ich nun sagen muss wieviele Stockwerke ist der Fahrstuhl gefahren. Weshalb ich auf -16 komme da der Fahrstuhl nach unten fährt. Aber deshalb hab cih die Frage hier gestellt weil ich nciht sicher bin. Aber ich habe alles was auf mienem Arbeitsblatt steht aufgeschrieben damit ihr mir helfen könnt

Ich verstehe immer noch nichts. Und das liegt nicht nur an den vielen Rechtschreibfehlern. Nicht antworten, ich bin raus.

Offenbar soll hier das Rechnen mit negativen Zahlen geübt werden.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo deli,

bis auf c) sind deine Ergebnisse richtig.

c)   Einstieg bei +14    -6 (abwärts)   →  +8

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

vielen dank.


Wünsche dir ein schönes Wochenende

machen wir doch gern :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community