0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Investitionsobjekt

Periodenüberschüsse

2016: -100

2017: 66

2018: 80

Überschuss ultimatio 2018: 68,59

Wie hoch war in 2016 bei gleichem Kalkulationszins der gerundete Kapitalwert ?



Problem/Ansatz:

Fehlt bei dieser Aufgabe nicht die Angabe eines Zinssatzes, finde grad keinen Ansatz für diese Aufgabe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich verstehe das so, dass 80 abgezinst auf 2016 der Betrag 68,59 sei.

Das ergibt einen Kalkulationszinssatz von 8%.

Avatar von 43 k

Ich habe den Begriff "Überschuss ultimatio" noch nie gehört.

Könnte es vlt. eine Art Restwert sein?

Deswegen habe ich den Fragesteller, heute anderswo, gebeten das Wort zu überprüfen. Da er die Aufgabe hier unverändert wieder eingestellt hat, gehe ich davon aus, er hat es getan. Ich selber kenne nur "ultimo".

Also die Aufgabe ist wirklich so gestellt, vermute aber auch das es sich hier um das Wort ultimo handelt und nur ein Rechtschreibfehler vorliegt. Als Lösung für den Kapitalwert müsste man 29,70 Tsd heraus bekommen...

Hab es schon raus, der Tipp mit der Abzinsung ist quasi schon die Lösung der Aufgabe, vielen Dank :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community