0 Daumen
359 Aufrufe

Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 24 identischer  Plattformen. Die Ölfirma produziert mittels der Kostenfunktion

C(q)=0.005⋅q^3−0.01⋅q^2+4⋅q+16500

wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Bei einem Preis von 50 beträgt die nachgefragte Menge 2728 und bei einem Preis von 64 beträgt die nachgefragte Menge 2613.2.
Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten sind korrekt?


a. Die Sättigungsmenge D(0) ist 3108.00.
b. Die Steigung der Nachfragefunktion D(q) ist −7.80.
c. Die Gesamtkosten im Erlösoptimum betragen 34297.42 GE.

d. Im Erlösoptimum werden 65.38 Megabarrel Öl pro Plattform produziert.

e. Der maximal erzielbare Erlös ist 55212.05 GE.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie das auszurechnen ist. Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich danke schon im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich weiß nicht, wie das auszurechnen ist. Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich danke schon im Voraus!

es sind mehrere Dinge zu berechnen. Verstehst du alle nicht?

Unter den ähnlichen Fragen findest du mehr als ein Duzend zum Thema der Firma Schnell. Darin werden immer wieder die gleichen Dinge berechnet, da das alles Computer generierte Aufgaben sind.

Schau also mal nach einer ähnlichen Aufgabe und versuche es zunächst selber zu bearbeiten. Bei großen Problemen kann ich aber auch helfen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community