0 Daumen
831 Aufrufe

Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 10 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

C(q)=100*q+32500


wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Bei einem Preis von 116 GE/Mbbl beträgt die nachgefragte Menge 2020 Mbbl. Bei einem Preis von 520 GE/Mbbl verschwindet die Nachfrage.
Wie hoch ist der Gesamtgewinn im Erlösoptimum?


Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe vieles Versucht jedoch komme ich nie auf ein plausibles Ergebnis... Ich kann leider auch nicht sagen wo ich den Fehler mache. Ich freue mich über jede Hilfe :)

Avatar von

Vielleicht stellst du du zunächst die Preis-Nachfrage-Funktion auf.

Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert... Danke

2 Antworten

0 Daumen

Hallo, ich habe vieles Versucht jedoch komme ich nie auf ein plausibles Ergebnis

Berechne zunächst mal das Erlösoptimum aus. Schaffst du das?

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

zur Aufstellung der inversehen Nachfragefunktion sind die Punkte (2020|116) und (0|520) gegeben, also

\(p(q)=-0,2q+520\)

Die Erlösungfunktion bildest du mit \(E(q)=p(q)\cdot q\)

Das Erlösoptimum ist der Hochpunkt von E: 1. Ableitung = 0 setzen und nach q auflösen. Dein Ergebnis setzt du in die Gewinnfunktion \(G(q)=E(q)-C(q)\) für q ein.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke. Hat geklappt.

hallo :) ich habe eine ähnliche aufgabe mit

50q+42500

mit den punkten der inversen bei (690/122) und (0/260)

wie kamst du auf das -0,2q? und wie kann ich dann q zum Weiterrechnen ausrechnen? ich hänge leider ein bisschen

Hallo, die Steigung habe ich berechnet mit

\(m=\frac{116-520}{2020-0}=\frac{-404}{2020}=-\frac{1}{5}=-0,2\)

allgemeine Geradengleichung y = mx + n

n = 520, gegeben durch den Punkt (0 | 520)

Mit deinen Zahlen:

\(m=\frac{122-260}{690-0}=-\frac{1}{5}=-0,2\)

\(p(q)=-0,2q+260\)

vielen dank !!

Wenn ich nun weiterrechne, löse ich dann direkt nach q auf = 1300 und setze das in p(q)*q ein  für die Erlösfunktion ? oder rechne ich mit -0,2q+260*q weiter, leite es ab und löse es dann nach q auf?

oder rechne ich mit -0,2q+260*q weiter, leite es ab und löse es dann nach q auf?

Ja, genau das machst du. Du hast allerdings ein "hoch 2" vergessen.

\(E(q)=-0,2q^2+260q\)

Entschuldigung eine frage hab ich noch, ich suche auf den Gesamtgewinn im Erlösmaximum bei 26 Plattformen ( diese sind noch nirgends eingerechnet oder?) :

ich habe nun die Ableitung gebildet : -0,4q+260

nach q aufgelöst -> 650

E(q) - C(q) gerechnet : -0,2*650^2+260*650-50*650+42500

das Ergebnis war 94500 und leider falsch

Die Kostenfunktion ist offensichtlich \(C(q)=-50q+42500\\\). Wenn du sie von E(q) abziehst, muss du auf die Änderung der Vorzeichen achten:

\(G(q)=(-0,2q^2+260q)-(-50q+42500)\\ G(q)=-0,2q^2+260q\red+50q\red-42500\\ G(q)=-0,2q^2+310q-42500\)

Probier es mal damit.

danke ich versuche es nochmal, ist allerdings mein letzter Versuch deshalb müsste ich sicher gehen

die Anzahl der Plattformen ist nicht relevant oder?

Nein, ist sie nicht. Zur Kontrolle: Ich komme auf 74.500

super danke ich auch !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community