0 Daumen
335 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Umkehrfunktion zu y= √(x-2)


Problem/Ansatz:

Als Endergebnis habe ich y= x2 + 2 raus.

Ist doch aber falsch, weil ich dann die Ausgangsfunktion habe und nicht f-1.  

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dein Ergebnis ist richtig. Deine Begründung für deine Vermutung, es sei falsch, verstehe ich nicht. Was ist bei dir eine "Ausgangsfunktion"?

Avatar von 123 k 🚀

Wenn ich die Gleichung y= x hoch 2 + 2 wieder umstellen würde, dann komme ich doch wieder zu y = Wurzel aus (x-2).

Wenn du die Umkehrfunktion f-1 einer Funktion f bildest, kommt selbstverständlich f wieder heraus.

Ist dann der Wertebereich der Umkehrfunktion y größer gleich 2 und der Definitionsbereich x größer gleich 0?

Das ist eine völlig neue Frage. Die Funktion mit der Gleichung y=x2+2 hat als Umkehrfunktion von y=√(x-2) den Wertebereich [2; ∞] und den Definitionsbereich ℝ+ (einschließlich 0).

blob.png

Text erkannt:

1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community