0 Daumen
613 Aufrufe

Am Ende stört mich die 2, die eigentlich eine 1 sein müsste.7D77B8D2-804A-4595-BF97-CC79D61AD83A.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst einmal: Wenn in der IV die Terme für n und für (n-1) vorausgesetzt werden, müssen im IA auch n= 0 und n=1 betrachtet werden. Der Fehler ist bei der zweiten Umformung nach Anwendung der IV passiert. Du hast da aus einem Faktor 2-2 im Nenner eine Multiplikation mit 22 im Zähler gemacht, das ist korrekt. Aber aus 2n * 2-1 im Zähler müsste dann 2n * 21 werden und nicht 2n * 22. Abgesehen davon ein Tipp: Die explizite Bildungsvorschrift kann man auch umschreiben zum Beispiel zu 2 - 21-n  oder ähnlich, dann werden die Umformungen vermutlich deutlich einfacher.

Avatar von 1,4 k

Ich habe aber auch die 2^–1 im Zähler runter gebracht. Deswegen stimmt doch die Umformung

Die zusätzliche 2 im Nenner muss an der Stelle auch weg. Oder du erweiterst noch mit 2,  aber dann hättest du das in der Differenz zwei Mal machen müssen. Wenn du noch nicht überzeugt bist und ganz sicher sein willst, dass dort der Fehler ist: setze in beide Terme irgendwas für n ein und vergleiche. Ich wähle zum Beispiel n = 3. Dann erhältst du vor der Umformung (4 -1) / 2, also 1,5. Und danach: (32 - 4) / 16, also 1,75. Es müsste (16 - 4) / 8 oder (32 - 8) / 16 sein. Aber nochmals: Du kannst die Terme anders schreiben, dann wird es deutlich einfacher.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community