0 Daumen
7,5k Aufrufe

im Buch gab es die folgende Abbildung.

bfdbfdbfdbdfbdf.png


Habe versucht, a und b mit dem Geodreieck zu messen. Bin auf ungefähr 3 und 2 gekommen. Für den Winkel hätte ich 70 Grad.

nun soll ich das Skalarprodukt a*b mithilfe von Kosinusform und Koordinatenform berechnen:

Ansatz: Kosinusform: |a| * |b| * cos(gamma)

=> 9 * 4 * 0,34

= 12.31


Koordinatenform: (a1 a2) * (b1 b2) = a1b1 + a2b2

ich weiß überhaupt nicht, wie ich das machen soll, da ich nur ein "a" bzw. "b" habe??

ich bitte um Hilfe :(


* außerdem standen da noch die Zeichnungen: bdfbdfbndf.png


 ich weiß aber nicht, ob sie für die erste Aufgabe relevant sind, da ich unterschiedliche Zahlen raus bekomme, wenn ich diese messe(allerdings ist der Unterschied nicht extrem groß)...Denke also, dass es einzelne Aufgaben sind.

Ich brauche echt Hilfe mit der Aufgabe

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du kannst die Vektoren aus der Skizze ablesen. Nimm dazu den gemeinsamen Startpunkt als Koordinatenursprung an$$\vec a=\binom{-4}{4}\quad;\quad\vec b=\binom{2}{4}$$$$\cos\gamma=\frac{\binom{-4}{4}\cdot\binom{2}{4}}{\sqrt{(-4)^2+4^2}\cdot\sqrt{2^2+4^2}}=\frac{-8+16}{\sqrt{32}\cdot\sqrt{20}}\approx0,3162\quad\Rightarrow\quad\gamma\approx71,57^o$$

Avatar von 148 k 🚀

hallo...ich weiß, dass die Frage von gestern ist, aber vielleicht können Sie mir an dieser Stelle noch helfen. Ich bräuchte Hilfe, bei der Zeichnung, wo sich die Vektoren nicht treffen.

Für a hätte ich -2 -4 gesagt, da es 2 nach links und 4 nach unten geht.

für b jedoch bin ich mir nicht sicher. Soll ich mich bei dem Ursprung nach a orientieren? Oder einfach da anfangen, wo b anfängt? dann wäre es 4 0, da es 4 Kästchen in die rechte Richtung sind und nichts nach unten oder oben

Soll ich mich bei dem Ursprung nach a orientieren?

Nein

einfach da anfangen, wo b anfängt? dann wäre es 4 0

das ist richtig. Du kannst einen Vektor frei verschieben. Also kann man \(b\) auch so verschieben, dass sein Anfang mit dem Anfang von \(a\) zusammen fällt.

Aloha ;)$$\vec a=\binom{-2}{-4}\quad;\quad\vec b=\binom{4}{0}$$Ein Vektor beschreibt eine Positionsänderung in einem Koordinatensystem. Das heißt, du kannst den Vektor innerhalb des Koordinatensystems verschieben. Das ist ein wichtiger Unterschied zu Punkten. Wenn du die Koordinaten eines Punktes angibst, z.B. \(A(1|2|3)\), dann ist diese Position fest.

ok vielen Dank:D

+1 Daumen

Hallo

 da das auf Kästchen gezeichnet ist und 2 Kästchen =1cm sind kannst du immer den Anfang als (0,0) nehmen und dann die Vektoren ablesen, im ersten Bild etwa a=(-2,2) b=(1,2) skalarprodukt 2 durch den Betrag teilen also durch √8*√5

 und dann den arccos  gibt 71,..°

genauso kannst du es mit allen Vektoren machen. Ob du Kästchen oder cm zählst ist egal, weil ja durch den Betrag geteilt wird

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

hallo 1 Kästchen soll 1cm sein:)

mein Fehler, wenn man es nicht gut erkennen kann :(

aber danke sehr!!

+1 Daumen

Hallo,

ich vermute, Du sollst den Winkel \(\gamma\) zwischen den Vektoren mit Hilf des Skalarprodukts berechnen. Die Vektoren \(a\) und \(b\) erhältst Du über schlichtes Zählen der Kästchen. Es ist $$a = \begin{pmatrix} -4\\4 \end{pmatrix}, \quad b= \begin{pmatrix} 2\\4 \end{pmatrix} \\ a \cdot b = \begin{pmatrix} -4\\4 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 2\\4 \end{pmatrix} = -4 \cdot 2 + 4 \cdot 4 = 8$$ Die Beträge kann man nun über das Skalarprodukt oder den Pythagoras (was in 2D dassselbe ist) berechnen. Es ist $$|a| = \sqrt {a^2} = \sqrt{(-4)^2 + 4^4} = 4 \sqrt 2 \\ |b| = \sqrt{b^2} = \sqrt{2^2 + 4^2} = 2 \sqrt 5$$Und die Kosinusformel hast Du ja bereits angegeben. Da setzt man alles ein$$\begin{aligned}  a \cdot b &= |a| \cdot |b| \cdot \cos \gamma \\ 8 &= 4\sqrt 2 \cdot 2 \sqrt 5 \cdot \cos \gamma &&\left| \div 8 \sqrt{10}\right.\\ \frac 1{\sqrt{10}}&= \cos \gamma \\ \implies \gamma &= \arccos\left( \frac 1{\sqrt{10}}\right) \approx 71,6° \end{aligned}$$

Für den Winkel hätte ich 70 Grad.

passt ja zum Ergebnis

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community