0 Daumen
259 Aufrufe



Ich studiere Mathematik und Physik und schreibe bald meine Bachelorarbeit in Mathematik. Aufgrund des Coronaviruses habe ich natürlich mehr Zeit und will dies für die Themenfindung nutzen. Es ist mir wichtig ein schönes Thema zu finden, und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Zu meinen Interessen: Angewandte Mathematik, Luft- und Raumfahrt, Numerik, numerische Simulationen, Kryptographie, Künstliche Intelligenz, Physik, Krebsforschung, medizinische Physik, Antiterror/Algorithmen gegen Kriminalität, mathematische Modellierung, Bildkompression, Robotik, Energiegewinnung, Fluid und Aerodynamik, mathematische Optimierung

Was ich nicht so gut kann oder mich nicht interessiert: Höhere Algebra(bin bei Sachen wie Clifford Algebren raus) und theoretische Physik im Sinne der Stringtheorie

Mein Traum ist es Menschen zu helfen und die Welt zu verbessern. Ich würde das deswegen gerne auch im Beruf haben.

Es wäre echt unglaublich cool beispielsweise beim DLR seine Bachelorarbeit schreiben zu können, oder an einem Institut, in einem der Bereiche die mich interessieren. Ich bin bereit extra viel Arbeit und Zeit in die Bachelorarbeit reinzustecken, damit dies eine wirklich schöne und gute Arbeit wird (Sachen wie LaTex, Programmieren, Matlab sitzen schon lange). Dennoch bin ich auf der Suche nach einem Thema was ich angehen könnte. Es klingt zwar wahrscheinlich kaum machbar etwas (relativ) aktuelles in seiner Bachelorarbeit zu betrachten, da man viel Vorwissen braucht teilweise. Ich habe jetzt noch ein Jahr Zeit bis ich anfangen muss zu schreiben, dementsprechend habe ich Zeit eben dies zu tun. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen(auch für andereWege wie ich so ein Thema finden könnte, oder was eine grossartige Bachelorarbeit in diesen Bereichen behandeln könnte, was nicht Thema jeder Bachelorarbeit ist) und antworte natürlich auf Rückfragen. Vielen Dank im voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei dieser Flut von Interessen: "Angewandte Mathematik, Luft- und Raumfahrt, Numerik, numerische Simulationen, Kryptographie, Künstliche Intelligenz, Physik, Krebsforschung, medizinische Physik, Antiterror/Algorithmen gegen Kriminalität, mathematische Modellierung, Bildkompression, Robotik, Energiegewinnung, Fluid und Aerodynamik, mathematische Optimierung" sollte es kein Problem sein, ein Thema zu finden.

Ich würde in deiner Situation die Frage stellen: "Wie weit sind elektronische Werkzeuge genuin krativ?"

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community