0 Daumen
379 Aufrufe

Aufgabe:

2) Sprung und Rutsche 1 LE = 4 Kästchen = 2 cm Alle Entfernungen beziehen sich auf den Absprungpunkt Die Spielfigur springt in einer Höhe von 1,5LE mit Anlauf von einer Plattform ab Die Spielfigur soll im höchsten Punkt ihres Sprunges einen „Lebensstern“ in 2LE Entfernung und 4LE Höl Die Spielfigur soll am Ende auf einer Rutsche landen, die durch 2 Stützen befestigt ist. Diese sind in 3,5LE Entfernung mit der Höhe von 1,5LE und in 5LE Entfernung in 1LE Höhe einzuzeichnen. erreichen Zu bestimmen ist die Position eines Extrapunktes den die Spielfigur einsammeln kann. (Wo landet die Spielfigur?)


Problem/Ansatz:

Kann einer mir bei dieser Aufgabe helfen ich verstehe das nicht so ganz

Avatar von

Hallo,

zeichne ein Koordinatensystem mit der angegeben Längeneinheit und zeichne die Punkte einfach mal ein.dann wird es schon klappen. was bedeutet 4LE Höl ?

Längeneinheit

Ein paar n weniger wären sinnvoll.

2 Antworten

0 Daumen

Eine Skizze sieht denke ich so aus

blob.png

Mithilfe der Zeichnung kannst du die Fragen schon näherungsweise beantworten. Alles was man grafisch machen kann, kannst du aber auch rechnerisch exakt machen.

Probier es mal.

Avatar von 479 k 🚀

Können sie mir vorgeben dieser Aufgabe auch noch helfen bitte 3) Halfpipe unter einer Säge Die Spielfigur soll eine Halfpipe dazu benutzen sicher unter einer Säge hindurch zu rutschen 1 LE = 4 Kästchen = 2 cm Die Spielfigur startet auf einer waagerechten Plattform in einer Höhe von 3LE über dem Boden. Die Plattform endet nach 2LE. In einem Abstand von 2LE von der Kante der Ebene hängt in 1,5LE Höhe über dem Boden eine Kreissäge Zentral unterhalb der Kreissäge auf dem Boden befindet sich eine zweite Plattform. Sie hat eine Höhe von 0,5 LE und eine Breite von 1 LE (von x = 3,5 bis x=4,5) o Unterhalb der Kreissäge muss eine Halfpipe erstellt werden, die es der Spielfigur (0,5 LE groß) ermöglicht gefahrlos unter der Säge hindurch zu rutschen Die linke Seite der Halfpipe soll die beiden Plattformen miteinander verbinden. O Die rechte Seite der Halfpipe kann frei gestaltet werden. 4) Sprung durch den Feuerring 1 LE = 4 Kästchen = 2 cm Die Spielfigur soll durch einen Feuerring springen, um einen Abgrund zu überwinden Der Feuerring besteht aus zwei sich schneidenden parabelförmigen Gestellen, wobei der eine nach oben geöffnet ist und der andere nach unten o Zur Szenenbeschreibung gehören unbedingt die Funktionsvorschriften der Parabelbögen (1 LE = 4 Kästchen = 2 cm) Die Ringöffnung muss so groß sein das die Spielfigur (0,5 LE groß) hindurch passt. Dennoch muss es eine Herausforderung bleiben, die Offnung zu treffen. Höhe und Breite des Lochs sollen also zwischen 1LE und 2LE liegen. o Zur Ermittlung der Funktionsvorschriften sollten geeignete Hilfsmittel eingesetzt werden (Taschenrechner, Geogebra..). Die Berechnung von Höhe und Breite der Ringöffnung müssen aber explizit ausgeführt und dokumentiert werden. O Es gibt hier unendlich viele Lösungen. Variiert ein wenig die Koeffizienten in den Funktionsvorschriften und bestimmt so eine geeignete Lösung.

Eigentlich solltest du dich zuerst mit den Hier gegebenen Antworten beschäftigen. Dann eine eigene Lösung erstellen und dann versuchen auch deine gewonnenen Erkenntnisse auf andere ähnliche Aufgaben zu übertragen.

Natürlich ist es einfacher wenn wir die Hausaufgaben machen aber das geht eigentlich am Sinn solcher Aufgaben vorbei.

0 Daumen

Hallo,

durch die Angaben hat man zur Parbelfindung  zwei Punkte , die letzten beiden Punkte gehören zur Rutsche

f(x) = a( x -d)² + e     Scheitelpunktform

P ( 0| 1,5 )     c= 1,5

S  (2| 4)   Scheitelpunkt

f(x) = a (x -2)² +4     Punkt  P benutzen

1,5 = a( 0-2)² +4   | -4

-2,5 = a * 4           | / 4

-0,625 = a

gesuchte Parabel f(x) =  - 0,625 (x-2) ² +4

Kommt der Spieler auf der Rutsche an ?

x= 3,5                   f(3,5) =2,593   ja er kommt etwas höher an als die Stütze  hoch ist   (1,5)

Avatar von 40 k

Ich würde noch eine Funktionsgleichung für die Rutsche erwarten. Und dann exakt den Auftreffpunkt auf der Rutsche berechnen.

Das bedeutet aber nicht das du es machen sollst. Damit sollte sich Jygknlö aber auf jeden Fall beschäftigen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community