0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe:(x-t)e^0,5x

Beweise: Alle Scharkurven dieser Funktion haben gemeinsame Punkte.

Komme nicht weiter, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Mein Ansatz ist folgender:



Problem/Ansatz:

(x-t1)e^0,5x=(x-t2)e^0,5x


(x-t1)e^0,5x-(x-t2)e^0,5x=0

Jetzt würde ich gerne ausklammern und den Satz vom Nullprodukt anwenden. Weiß aber nich wie,bekomms nicht hin.ist der Ansatz richtig?

Avatar von
Alle Scharkurven dieser Funktion

Da steht keine Funktion.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 da du direkt durch e^(0.5x)≠0 teilen kannst , folgt dass das nicht stimmt, wenn du etwa t=1 und t=2 einsetzt kommt 1=2 raus.

 also ist etwas an der Aufgabe falsch.  die Graphen  haben nur die gleiche Asymptote für x->-oo

Avatar von 106 k 🚀

Tut mir sehr leid, die aufgabe lautet korrekt, beweise oder widerlege.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community