0 Daumen
618 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion F(K,L) mit den Inputfaktoren K für Kapital und L für Arbeit auf

F(K,L)=K^0.3+L
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pK=0.9 und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt pL=8. Minimieren Sie die Kosten des Unternehmens unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 370 ME produziert werden soll.

a. Wie hoch ist der Einsatz von Faktor K im Kostenminimum?  → 4,06395
b. Wie hoch ist der Einsatz von Faktor L im Kostenminimum?  → 368,477
c. Welchen Wert hat der Lagrange-Multiplikator λ im Kostenminimum?
d. Wie hoch sind in diesem Fall die minimalen Kosten? → 2551,47


Problem/Ansatz:

habe a,b und d schon berechnet, weiß aber nicht wie man c berechnet. Kann mir das bitte jemand erklären? und stimmen die Beträge die ich ausgerechnet habe? (stehen mit einem → hinter den Antworten

Avatar von

Hab mich vertippt habe für d = 2951,47

1 Antwort

0 Daumen

Du hast die Lagrange Funktion gebildet

L(k, l, λ) = 0.9·k + 8·l + λ·(k^0.3 + l - 370)

Die partiellen Ableitungen gleich Null gesetzt und das Gleichungssystem gelöst? Dann hast du eigentlich k, l, λ bereits heraus.

Wenn du λ noch nicht hast setzt in eine partielle Ableitung mit λ die anderen Sachen ein die du hast und Löse nach λ auf.

Du bekommst für λ einen Wert von ±8 heraus je nachdem wie du die Lagrange Funktion aufgestellt hast.

Avatar von 479 k 🚀

a) und b) stimmt

umso verwunderlicher ist es das du d) scheinbar verkehrt berechnet hast.

bei d habe ich nun 2951,47 und bei c 242,95.

c 242,95.

Da solltest du mir mal erklären wie du da drauf kommst, wenn du doch jetzt schon alles andere richtig hast.

370/4,06395^0,3 ?

Die rechnung ist verkehrt. Aus welcher Gleichung kommst du darauf. Die Gleichungen musst du ja irgendwie richtig gehabt haben wenn du die anderen Ergebnisse alle hinbekommst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community