0 Daumen
706 Aufrufe

Situation:

Gehen Sie davon aus , dass  4 % der Akkus Mängel aufweisen.

Das Unternehmen Mountain Gmbh hat aufgrund der Kundenbeschwerden Angst und entschließt sich die Akkus mit einem Testgerät vor dem Einbau zu untersuchen. Es wird festgestellt, dass das Testgerät nicht immer einwandfrei arbeitet.

In 1,5% der Fälle werden einwandfreie Akkus als solche mit Mängeln falsch eingestuft. Außerdem werden 3,5 % der nicht einwandfreien Akkus nicht als solche erkannt und in das PECS eingebaut.

Aufgabe : Stellen Sie den Versuch in einem vollständigen Baumdiagramm dar:

Verwenden Sie folgende Symbole:

A= tatsächlich einwandfreier Akku, Á(strich)  = tatsächlich fehlerhafter Akku

M= vom Testgerät richtig eingestuft  M´(Strich) = vom Testgerät falsch eingestuft

Ansatz: Das ist mein Baumdiagramm, was ich erstellt hab, aber ich glaub das ist falsch. Wie sollte der Baumdiagramm aussehen?

WhatsApp Image 2020-03-21 at 18.14.48.jpeg


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(H\): Der Akku wurde funktionstüchtig Hergestellt.

\(T\): Der Test stuft den Akku als funktionstüchtig ein.

Folgende Angaben können dann direkt aus der Aufgabenstellung entnommen werden.

akku.png

 
M= vom Testgerät richtig eingestuft

Es ist unüblich, das als Ereignis festzulegen. Man kann nicht beobachten, ob das Testgerät richtig einstuft. Dazu müsste man den Zustand des Akkus kennen. Wenn man aber den Zustand des Akkus kennt, dann bräuchte man nicht testen.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank, jetzt weiß ich wo der Fehler lag

Deine dritte Ebene sieht seltsam aus. Was soll sie aussagen?

Eine dritte Ebene ist nicht notwendig, da nur zwei Merkmale betrachtet werden: die Funktionstüchtigkeit des Akkus und das Testergebnis.

Ich hab nicht die zwei Merkmale direkt berücksichtigt, sondern ich dachte zuerst , dass man erst die 4% Mängel darstellen soll mit Gegenwahrscheinlichkeit, dann 1,5% mit Mängel eingestuft oder nicht und als letztes 3,5 % der nicht einwandfreien erkannt oder nicht erkannt. Dann hab ich direkt auf Anhieb gedacht es müsste sich um die 3 Aspekte handeln, sodass ich direkt 3 Ebene gezeichnet habe... aber das ist ja völlig Unsinn.

Meine 0,035 waren auf der falschen Seite. Ich habe das korrigiert.

achso okay , danke nochmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community