0 Daumen
615 Aufrufe


ich hatte das noch nicht in den Vorlesungen. Habe mir mal gedacht, dass man, wenn man $$\forall n_1, n_2 \in \mathbb{N}, n_2 = n_1+1 : a_{n_2} > a_{n_1}$$ mit vollständiger Induktion beweist, doch die strenge Monotonie von der Folge beweist, oder?

Das würde ich z.B. für $$a_n := n - \frac{1}{n}$$ so machen:

$$(IA)~n_1 = 1, n_2 = n_1 + 1 = 2, a_1 = 1 - 1/1 = 0, a_2 = 2 - 1/2 = 1,5 > a_1$$

$$(IS) n \rightarrow n+1, a_{n+1} > a_n \Leftrightarrow n+1-\frac{1}{n+1} > n - \frac{1}{n}$$

(...)

$$n^2 > -(n+1)$$

Ich habe jetzt die Umformungsschritte ausgelassen.

Wäre das so ein Monotonie-Beweis? Achso, was wäre die Induktionsvermutung? Da komme ich gerade nicht drauf.

Danke,

Thilo
Avatar von 4,3 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Warum eine Induktion ansetzen?

Wenn an streng monoton wächst, dann gilt an < an+1 für alle n∈ℕ

Dann setzt du deine definition von an ein und formst um, wenn du keinen Fehler gemacht hast steht dann da:

n2+n+1 > 0 und das ist für alle n eine wahre Aussage, also an < an+1 auch wahr

Avatar von
Ja, stimmt. Hatten das heute in der Vorlesung auch durchgesprochen. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community