0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe:


Ich soll zeigen dass es sich um ein Parallelogramm handelt wenn die Addition der gegenüber liegenden Eckpunkte ident ist. (Uni Mathematik)


Ansatz:


Ich hab mir mein Parallelogramm mal so definiert: (A,B,A',B') wobei A und A' gegenüber liegen und B und B' gegenüber.

Ich soll also quasi zeigen das (A,B,A',B') ein Parallelogramm ist genau dann, wenn A + A' = B+B' gilt.

Die Addition ist lt. Skript so definiert das A+A' gleich ein Punkt C ergibt welcher zusammen mit dem Ursprung von A und A' ,nennen wir in U, ein Parallelogramm (U,A,C,A') ergibt.


Leider weiß ich nicht wie ich jetzt weiterkomm weil A+A' würde lt. dieser Definition B' ergeben und B+B' würde dann A' ergeben.



mfg. &

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Viereck ist genau dann ein Parallelogramm, wenn sich seine Diagonalen gegenseitig halbieren.

Den Mittelpunkt von AA' findet man mit (A+A')/2.

Den Mittelpunkt von BB' findet man mit (B+B')/2.


Aus  A + A' = B+B' folgt natürlich (A+A')/2 = (B+B')/2. Damit sind beide Diagonalenmittelpunkte identisch, und die Diagonalen halbieren einander.

Avatar von 54 k 🚀

omgg manchmal denk ich echt zu kompliziert!!
vielen dank lg.

Allerdings weiß ich nicht, ob ihr

Ein Viereck ist genau dann ein Parallelogramm, wenn sich seine Diagonalen gegenseitig halbieren.

als bekannt voraussetzen dürft oder erst beweisen müsstet.

ja dürfen wir vorausetzen, zwar etwas anders formuliert aber im Endeffekt, dassgleiche.


danke nochmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community