0 Daumen
657 Aufrufe

Aufgabe:Erläutere wie man bei Sonnenschein mit Hilfe eines Stabes und eines man Maßbandes die Höhe eines freistehenden Turmes bestimmen kann berechne die Tonhöhe für das Beispiel:

s=2,0 m; b=3,61m; d=28m


Könnte mir vielleicht jemand helfen die Aufgaben zu lösen weil ich in mathe als Hausaufgabe diese Aufgabe mit noch anderen aufbekommen habe und ich es nicht verstehe ;)☘️☺️

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich nehme an es gehört zu dieser Aufgabe noch eine Skizze  und euer Thema sind die Strahlensätze

Annahme:


der Schatten ist 3,61 m , der Stab : 2m      der Abstand  Turm - Schattenspitze   28 m

x= Turmhöhe

 2 : 3,61   =  x : 28          x= 15,51 m

Avatar von 40 k

Danke für die schnelle Antwort

0 Daumen

Hallo

wir wissen ja nicht was dein s,b,d ist.

ich nehme an, s ist die Länge des Stabes, b sein Schatten, dann kannst du ein rechtwinkliges Dreieck zeichnen mit Kathete unten=b, Kathete nach oben =s, das Dreieck, das der Turm und sein Schatten bildet ist dazu ähnlich, deshalb kannst du seine Höhe ausrechnen,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für deine Antwort es tut mir leid das ich keine Skizze dazu getan habe ich weiss nicht wie man das auf dieser seite macht aber danke das du mich darauf hingewiesen hast

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community