0 Daumen
895 Aufrufe

Ein Basketballspieler wirft den Ball aus 2 m Höhe zum 5 m entfernten Korb in 3 m Höhe auf einer Parabel 2.Ordnung. Als Ursprung eines geeigneten Koordinatensystems wild man den Abwurfpunkt ( 1 LE = 1m)

a)Geben Sie drei mögliche Flugbahn des Balls an

Hallo,also meine Frage ist wie löst man diese Aufgabe ich komme einfach nicht weiter, mann muss ja eine Funktion 2. Grades aufstellen aber was sind die Bedienungen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Bedingungen sind, dass die Punkte (0 / 2) und (5 / 3) auf der Parabel liegen.

Ich denke, da gibt es unendlich viele Lösungen. Denn eine Parabel 2. Ordnung ist nur definiert, wenn drei Punkte gegeben sind.

Avatar von 43 k
0 Daumen

fa(x)=ax2+(1/5-5a)x+3 zum Beispiel für a=-0,4; a=-0,5 oder a=-0,6

Avatar von 123 k 🚀

Danke für die Antwort und wie kommt man auf das a das versteh ich nicht?

Die Flugparabel ist nach unten geöffnet. Also muss a negativ sein. Zahlen a<-1 führen zu einer zu großen Flughöhe und Zahlen a in der Nähe von 0 führen zu einer zu flachen Flugbahn (das stellt man fest, wenn man z.B. die Parabeln für a=-1 oder a=-0,1 zeichnet).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community