0 Daumen
787 Aufrufe

Aufgabe:


Aufgabe.PNG

Problem/Ansatz:

Für die Parabel habe ich $$p(x)=\frac{1}{2} (x+2)^2 -3$$ herausbekommen. Die Nullstellen der Funktionen kann man leicht bestimmen, aber ich weiß nicht, wie man die Schnittpunkte der beiden Funktionen ermitteln kann. Wenn ich beide gleichsetze, bekomme ich ein Polynom dritten Grades und dafür gibt es keine allgemeine Lösungsformel.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Die Parabelgleichung passt. Die Schnittpunkte der beiden Funktionen erhältst du durch Gleichsetzen und Auflösen nach \(x\):

$$\left.\frac{1}{2}x^3+1=\frac{1}{2}(x+2)^2-3\quad\right|\;\cdot2$$$$\left.x^3+2=(x+2)^2-6=x^2+4x-2\quad\right|\;\text{alles nach links auf die Seite}$$$$\left.x^3-x^2-4x+4=0\quad\right.$$$$\left.x(x^2-4)-(x^2-4)=0\quad\right.$$$$\left.(x-1)(x^2-4)=0\quad\right.$$$$\left.(x-1)(x-2)(x+2)=0\quad\right.$$Die Nullstellen liegen bei: \(x=-2,x=1,x=2\).

Avatar von 148 k 🚀

Hallo,

ich verstehe es nicht, was haben Sie in der zweiten Reihe gemacht.

Sollte es nicht, X^2+ 4 -6 sein.

Von wo haben Sie das X für die 4 und wieso ist -6 dann -2?

(x+2)^2-6 = x^2+4x+4-6 = x^2+4x-6, 1.binom.Formel

Dankeschön,

ich hab noch eine Frage

Was ist in der 3./4. Reihe passiert?

In der 3. Reihe verstehe ich nicht, warum die Vorzeichen verändert wurden?

Und wie wurde es in der 4. Reihe „gekürzt“?

- Es wurde alles auf die linke Seite gebracht, also auf beiden Seiten abgezogen.

- Es wurde (x-1) ausgeklammert.

0 Daumen

Einen Schnittpunkt findest du durch Ausprobieren, dann Polynomdivision und quadratische Gleichung lösen.

Tipp: Zwei ganzzahlige x-Werte erkennt man auf der Zeichnung.

Avatar von 47 k
0 Daumen

Funktionen Gleichsetzen

1 + 1/2·x^3 = 1/2·(x + 2)^2 - 3

und nach x auflösen

x = -2 ∨ x = 2 ∨ x = 1

Jetzt in eine Funktion einsetzen, um die Schnittpunkte zu bestimmen

f(-2) = -3 → (-2 | -3)
f(1) = 1.5 → (1 | 1.5)
f(2) = 5 → (2 | 5)

Avatar vor von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community