0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Max und Moritz lernen in 60 Minuten Finnisch. Am Anfang kennen Sie nur 10 Wörter. Max lernt schnell, aber er vergisst auch wieder. Seine Lernkurve ist a(t)= 150-140*e^(-0,05t) (t: Minuten; a(t): gelernte Vokabeln). Moritz tut sich am Anfang schwer, wird aber zunehmend routinierter. Seine Lernkurve ist b(t)= 10*e^(0,05t).

A) Wie groß ist die Lernrate (in Vokaneln/ min) von Max zu Beginn? Wann hat Moritz die gleiche Lernrate erreicht?

B) Wann ist der Unterschied der beiden Lernkurven am größten?

Wie soll ich ansetzen?

Avatar von

Und so schaut das aus:

Unbenannt.PNG


2 Antworten

0 Daumen

Hallo

a1)  Lernrate ist a'(t) hier also a'(0)

a2) b'(t)=a'(0)

B. max von (a(t)-b(t)) wie üblich durch differenzieren , aber mit dem Rand t=60Min vergleichen.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

a) Wie groß ist die Lernrate (in Vokabeln/min) von Max zu Beginn?

a'(t) = 7·e^(-0.05·t)
a'(0) = 7 Vokabeln/min

b) Wann hat Moritz die gleiche Lernrate erreicht?


b'(t) = 0.5·e^(0.05·t) = 7 → t = 20·LN(14) = 52.78 min

c) Wann ist der Unterschied der beiden Lernkurven am größten?

d(t) = a(t) - b(t) = (150 - 140·e^(-0.05·t)) - (10·e^(0.05·t)) = -10·e^(0.05·t) - 140·e^(-0.05·t) + 150
d'(t) = 7·e^(-0.05·t) - 0.5·e^(0.05·t) = 0
7/z - 0.5·z = 0 → z = √14
e^(0.05·t) = √14 → t = 10·LN(14) = 26.39 min

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 26 Jan 2022 von Gast
1 Antwort
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community