0 Daumen
221 Aufrufe

Also ich komme mit Parabeln eigentlich ziemlich gut zurecht, aber mich würde interessieren wieso (x+2)^2 die Parabel nach links verschiebt und (x-2)^2 die Parabel nach rechts. Klar ich habe diese Regel einfach auswendig gelernt, aber ich will die Mathematik dahinter verstehen. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
aber ich will die Mathematik dahinter verstehen.


Mache dir doch von x² von (x+2)² und von (x-2)² jeweils eine Wertetabelle für die Stellen -3, -2, -1, 0 1, 2 und 3.

Dann vergleiche die Werte, vor allem die Scheitelpunkte.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Wenn du bei (x-2)^2 für x den Wert 2 einsetzt, ergibt sich als Funktionswert 0.

Also ist der Scheitel bei (2;0).

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Es ist entscheidend, welchen Wert du für x einsetzen musst, um 0 zu erhalten. 0=(x-2)^2 → x=2, denn (2-2)^2=0. Also ist die Parabel nach rechts verschoben.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community