0 Daumen
444 Aufrufe

Aufgabe: „Das von der Parabel 1/6x^2, ihrer Normalen in P(3/Yp) und von der x-Achse begrenzte Flächenstück im 1.Quadranten wird um die X-Achse gedreht. Welchen Rauminhalt hat der Drehkörper?„


Problem/Ansatz: Bekanntlich gilt ja für das Volumen der um die x-Achse gedrehten Fläche unter einer Funktion die klassische Formel für den Rotationskörper.


Mein Volumen müsste sich ja aus dem Rotationskörper unter der Parabel von 0 bis 3 ergeben und dazu das Volumen des Rotationskörpers von der Fläche unter der Normalen bis zu deren Nullstelle. Letzteres Volumen habe ich einfach mit der Kegelvolumenformel ausgerechnet, da es sich um einen Kegel handelt. 

Nun habe ich das gemacht und habe bei der Parabel 4.71 bekommen und für das Volumen des Kegels 14.14.....also zusammen 18.85
Ich denke dass mein Gedanke dahinter richtig ist, bin aber seit einer Stunde dran und verstehe nicht ganz wieso ich nicht aufs richtige Resultat komme von 7.78


Kann jemand helfen ob ich beim ausrechnen oder beim Ansatz falsch liege?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

du hast dich bei beiden Teilkörpern verrechnet.

Das Volumen unterhalb der Parabel von 0 bis drei beträgt 4,241 und das des Kegels 3,534.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hi Silvia

Habe nun nachgerechnet und bin auch auf 3.534 beim Kegel gekommen....

Was hast du jedoch beim Teilkörper unterhalb der Parabel von 0 bis 3 dass du auf 4,241 kommst? Komme immer noch auf was anderes....

Gruss

schlechtinmathe2

So sieht meine Rechnung aus:

$$(f(x))^2=\frac{1}{36}x^4\\ F(x)=\frac{1}{180}x^5\\ F(3)=\frac{1}{180}\cdot 3^5=\frac{27}{20}\\\frac{27}{20}\pi=4,241$$

Hey Silvia

Brauche es nicht mehr. Habe es dank deiner Hilfe geschafft! Vielen Dank!!

0 Daumen

Skizze:

~plot~ 1/6x^2;4.5-x ~plot~

Rotationsintegral:

∫ (0 bis 3) (pi·(1/6·x^2)^2) dx + ∫ (3 bis 4.5) (pi·(4.5 - x)^2) dx = 7.775

Avatar von 477 k 🚀

das ist falsch

Stimmt. Ich hatte ein Quadrat vergessen

∫ (0 bis 3) (pi·(1/6·x^2)^2) dx + ∫ (3 bis 4.5) (pi·(4.5 - x)^2) dx = 7.775

Das war dir aber sicher auch aufgefallen oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community