0 Daumen
500 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei r ∈ R mit r > 0. Beschreiben Sie die Lage aller z ∈ C in der Gaußschen
Zahlenebene, fur die gilt.


Problem/Ansatz:

den Bertrag auf beiden seiten durch ()² ersetzen, z durch a+bi ersetzen

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

|z+4| gibt den Abstand von z zum Punkt z=4 an, der soll =r sein.

wenn man gerne rechnet kannst es natürlich auch mit z=x+iy rechnen und kommst auf das richtige Ergebnis, da du einen Weg weisst warum gehst du ihn nicht?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Weil ich keine Lösung zum Vergleichen habe und ich mir nicht sicher war. Zumal mein Ergebnis irgendwie nicht stimmt, denke ich.

Einsetzen von z = a+bi, dann den Betrag auflösen, daraus wird (a²+4)+b² = r² und da bin ich mir sicher, ich bin davon ausgegangen, dass b=0 sein muss, da r ∈ R ist. Dann komme ich, nachdem ich ausmultipliziert und die Gleichung gelöst habe, auf -4 = r² und das wundert mich etwas.


|z+4| gibt den Abstand von z zum Punkt z=4 an

Kleiner Fehler im Vorzeichen.

|z+4| gibt den Abstand von z zum Punkt z=-4 an

0 Daumen

Einsetzen von \( z = a+bi \) ergibt \( (a+4)^2+b^2 = r^2 \iff (a+4)^2+(b-0)^2 = r^2 \), was ein Kreis um \( (-4;0) \) mit Radius \( r\) ist.

Avatar von
0 Daumen

$$|z+4|=r$$

$$ (z+4)(\bar z+4)=r^2$$

$$ z\bar z+4z+4\bar z +16=r^2$$

$$ a^2+b^2 + 8a +16=r^2$$

$$ a^2+8a+16+b^2=r^2$$

$$(a+4)^2+b^2=r^2 $$

$$m=-4$$

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community