0 Daumen
588 Aufrufe

Problem/Ansatz: 

Hallo, Ich habe bald meine Prüfung vor mir, und ich bleibe an diese Aufgabe stecken bzw. kann sie nicht richtig lösen. Was ich herausgefunden habe ist die Messung: diese beträgt 33,541m. Wegen der aktuellen Lage hat man uns gesagt das wir es nicht vor Ort messen können, und deswegen es bei Google Maps nachschauen müssen mit der Messangabe, Ich habe es aber anders gemacht (siehe Datei wie ich das herausgefunden habe)

Ich würde mich über Hilfe freuen :) und danke im Voraus!

Aufgabe:

Euer Frühstück nehmt ihr an der mit ,,Bäumchen,, gekennzeichneten Stelle auf der Wieso ein. Ihr habt in Erfahrung gebracht, dass ein Unternehmen vor hat unmittelbar an der auf der kleinen Wiese vor der ESSO Tanktstelle einen neuen Sendemast zu bauen. An diesem wird in 30m Höhe ein 45m langes Stahlseil befestigt.

1c) Vermesst das Gelände vor Ort und findet heraus, wo das Stahlseil in Richtung Elbe verankert werden müsste.

2c) Fertigt dazu eine Skizze in einem geeigneten Maßstab an und stellt Vermutungen über die Möglichkeit eines solchen Baus an! Zu den Aufgaben sind 2 Abbildungen vorhanden die ich auch reingestellt habe.

b30b792f-5b11-45f7-bde3-caa335d3a984.jpg


 9b98ffc4-01f8-4ca1-976a-ce5ee5c78dea.jpg


 Wie ich die Messung errechnet habe:


\( a^{2}+b^{2}=c^{2} \)
\( c^{2}-a^{2}=b^{2} \)
\( 45^{2}-30^{2}=1125 \)
\( \sqrt{1125}=33,54 \mathrm{m} \)

blob.png



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast die Lösung ja schon ausgerechnet. Was ist nun noch unklar?

Avatar von 44 k

ich soll herausfinden, wo das Stahlseil in Richtung Elbe verankert werden müsste. Und

eine Skizze anfertigen in einem geeigneten Maßstab an und Vermutungen stellen über die Möglichkeit eines solchen Baus

Ich habe mal versucht, anhand des Kartenmaßstabs einen Kreis mit Radius 33,54 Meter um die Tankstelle herum zu zeichnen. Etwa so würde es aussehen:

Unbenannt.PNG

DIe Aufgabe läuft darauf hinaus, dass man die Pardune nicht östlich der Straße verankern kann, weil das den Verkehr behindern würde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community