0 Daumen
973 Aufrufe

Aufgabe:

In der vom Fußpunkt einer Kirche gemessenen Entfernung a=9m erblickt man das Kreuz eines Kirchturmes der Höhe b=33m unter dem Sehwinkel alpha=1,2°. Kreuzhöhe?


Problem/Ansatz:

Ich möchte eine Skizze dazu zeichnen, ich weiß aber nicht 1. wo ich überhaupt anfangen soll und 2. ich weiß auch nicht was mit Kreuzhöhe gemeint ist.

:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Aufgabenstellung ist etwas seltsam formuliert. Was soll etwa "der Fußpunkt einer Kirche" sein?

Mit meinem Interpretationsversuch komme ich auf folgende Zeichnung: Zunächst ein rechtwinkliges Dreieck BFS mit der horizontalen Kathete a = |BF| = 9m (auf dem Boden) und der vertikalen Kathete b = |FS| = 33m (Kirchturmhöhe). Oben auf der Spitze S wird dann noch das Kreuz |ST| einer (zu bestimmenden) Höhe h  draufgestellt. Die Gesamthöhe von F bis zur Kreuz-Spitze T ist dann 33+h Meter lang.

Nun sollte klar werden, wie man vorgehen kann, indem man nacheinander die rechtwinkligen Dreiecke BFS und BFT unter die Lupe nimmt. Der "Sehwinkel" des Kreuzes (vom Punkt B am Boden aus betrachtet) ist natürlich der Winkel   α =  ∠ SBT (um das Kreuz wirklich unter dem angegebenen Winkel zu sehen, legt man sich also auf den Boden ...).

Avatar von 3,9 k
0 Daumen

tan-1(33/9)=74,74°. tan(74.74°+1,2°)=x/9. Dann ist x≈34,42. 34,42-33=1,42.

Das Kreuz hat eine Höhe von 1,42 m.

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Nach meiner Rechnung wird das Kreuz etwa 2.94m hoch. (Rechenweg identisch)

Du hast vollkommen recht. Muss mich vertippt haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community