0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe:

Bei der Matura erscheinen durchschnittlich 30% der Kandidaten nicht zur Prüfung. Die Administration teilt 40 Kandidaten zur Prüfung ein.

a) Wieviele Ausfälle sind bei 40 Kandidaten zu erwarten.


Das habe ich berechnet, und bin auf 12 gekommen.

40/100*30=12 oder 40*0,3=12


b) Wie wahrscheinlich ist, dass der zu erwartende Wert an Studierenden ausfällt?

Habe ich zwar gerechnet, ist aber sicher der falsche weg.

P(12)=(40/12)*0,3^12*0,97^28=


 c) wie wahrscheinlich ist, das maximal 4 Kandidaten ausfallen?



Problem/Ansatz:

bin im Abendgymnasium im 7 Semester , habe aber große Probleme mit den Wahrscheinlichkeiten/Binomialverteilng . Zurzeit kann ich wegen der Corona-Krise auch keine Nachhilfe nehmen :( versuche es deshalb auf diesem Weg

Avatar von
kann ich wegen der Corona Kriese auch keine Nachhilfe nehmen

Das gibt es doch heutzutage auch via Skype...

Ja habe ich gestern von einem Freund gehört. Werde ich mir mal anschauen.

Danke für lösen der Aufgabe

Wenn Du auf meinen Namen klickst, wird meine Kontaktinfo sichtbar. Wir können darüber reden :)

1 Antwort

0 Daumen
P(12)=(40/12)*0,312*0,9728=

Ich meine: p(12) = \( \begin{pmatrix} 40\\12 \end{pmatrix} \) 0,312 0,728



für c) habe ich:

\( \sum \limits_{k=0}^{4}\left(\begin{array}{l}40 \\ k\end{array}\right) 0,3^{k}  *  0,7^{40-k}= 0,00256... \)


Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community