0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe:

Soll folgende Gleichungen gleichsetzen

a) 3x^4-2x^3+4x-1

b)2x^4-3x^3+x^2+3x+1


Problem/Ansatz:

Hab andauern ein Wurm in der Rechnung, Lösungsweg wäre demnach hilfreich

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\left.3x^4-2x^3+4x-1=2x^4-3x^3+x^2+3x+1\quad\right|\;\text{alles auf die linke Seite}$$$$\left.3x^4-2x^3+4x-1-2x^4+3x^3-x^2-3x-1=0\quad\right|\;\text{zusammenfassen}$$$$\left.x^4+x^3-x^2+x-2=0\quad\right.$$Die ganzzahligen Teiler von \(2\) sind \(\pm1\) und \(\pm2\). Das sind unsere Kandidaten für ganzzahlige Nullstellen. Und tatsächlich erhalten wir für \(x=1\) und \(x=-2\) Nullstellen. Wir können das Polynom also durch \((x-1)\) und \((x+2)\) dividieren:$$\left.(x-1)(x+2)(x^2+1)=0\quad\right.$$Die Nullstellen sind daher \(x=1\) und \(x=-2\).

PS: Ist dir klar, wie die Polynomdivision geht? Falls nicht, frag bitte einfach nochmal...

Avatar von 148 k 🚀

Danke für den ausführlichen Rechenweg :) . Habe da bloß noch eine Frage, unzwar habe ich als erstes die Gleichung auf die rechte seite zu bringen und habe dabei -x^4-x^3+x^2-x+2 rausbekommen wäre das falsch? Muss ich immer alles auf links bringen?

Deine Rechnung wäre auch völlig ok. Ich habe mir jedoch angewöhnt, wenn es irgendwie möglich ist, das \(x\) mit der höchsten Potenz positiv zu machen. Das verhindert oft Flüchtigkeitsfehler beim Rechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community