0 Daumen
470 Aufrufe

Hi, wie bestimme ich eine Basis nach dieser Aufgabe:


Im \( \mathbb{R} \) -Vektorraum \( \operatorname{Pol}_{3}(\mathbb{R}) \) werde der von
$$ u_{1}=X^{3}-X^{2}+X+3 \quad \text { und } \quad u_{2}=X^{3}-2 X^{2}+X+4 $$
erzeugte Untervektorraum \( U=\left\langle u_{1}, u_{2}\right\rangle \) sowie der von
$$ w_{1}=X^{3}+2 X^{2}-1 \quad \text { und } \quad w_{2}=X^{3}+3 X^{2}-X-3 $$
erzeugte Untervektorraum \( W=\left\langle w_{1}, w_{2}\right\rangle \) betrachtet.
- Man zeige, daß U \( \cap W \) eindimensional ist, und gebe eine Basis \( v \) von \( U \cap W \) an.

 Ich habe schn die zugehörige Matrix aufgestellt, aber weiß nicht, wie ich die zu einer gleichnahmigen Basis machen kann

$$\begin{pmatrix} 1 & 1&-1&-1 \\ -1 & -2&-2&-3 \\1 & 1&0&1 \\3 & 4&1&3 \end{pmatrix}$$

Könntet ihr mir weiterhelfen?

MfG

Pizzaboss

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wende auf die Matrix den Gauss-Algorithmus an, und du bekommst z.B.

3   4  1    3 
0   2   5    6
0  0   1     2
0  0   0     0

Du siehst: rang=3, also ist der

Lösungsraum eindimensional.

Eine Basis findest du, indem du etwa x4=t frei wählst

und dann einsetzt    x3=-2t

2x2 -10t + 6t = 0 ==>    x2 = 2t

und 3x1 +8t -2t + 3t = 0 ==>  x^=-3t

also sind alle Lösungen von der Art (-3t ; 2t ; -2t ; t ) .

Und wenn du nun zu deinem Ansatz zurückgehst:

x1*u1 + x2*u2 = x3*w1+x4*w2

und setzt z.B. für t=1 ein

   -3u1 +2u2 = -2w1 + w2

Bekommst du

       -1              -1
      -1       =      -1
      -1              -1
      -1              -1

also ist ein möglicher Basisvektor in der Polynomschreibweise

-x^3  - x^2 - x  - 1

Avatar von 288 k 🚀

Danke für deine Hilfe. Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber hätte man nicht mit diesem Ansatz den Kern der Matrix berechnet?

Ansatz für Durchschnitt

( gemeinsame Elemente in beiden Räumen)

x1*u1 + x2*u2 = x3*w1+x4*w2

oder auch

x1*u1 + x2*u2  - x3*w1 - x4*w2 =0

Für den Kern überall "plus"

x1*u1 + x2*u2  + x3*w1 + x4*w2 =0 

besten Dank, den Ansatz über den Kern würde ich aber doch auch verwenden, wenn ich den Kern einer geg. Matrix bestimmen will, oder?

Ja, so ist es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community