0 Daumen
585 Aufrufe

Hallo

Wie ermittle ich den Zinssatz wenn ich die Kreditsumme, Rate, Zinsen und Laufzeit habe?

K = 2500€
Rate = 61,03
Laufzeit = 48
Gesamtzinsen = 429,44€ ((61,03*48)-2500)


Der Zinssatz ist 8%. Ich möchte den aber mathamtisch aus den oberen Daten ermitteln.

Avatar von

Hallo

 48 Monate oder 48 Jahre? und kennst du keine Formel für Ratenzahlung? da musst du nur aufpassen bei x% pro Jahr hast du x/12% pro Monat.

Gruß lul

48 Monate

Doch kenne ich, es geht aber hier um die Ermittlung des Zinssatzes

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

es geht ja um den Monatszinssatz 

Zm = K 0* p% * m/ 12     

einsetzen und auflösen

Avatar von 40 k

Hallo

tut mir leid. Habe es probiert, komme aber nicht auf die 8%

429.44 = 2500 * p% * 48/12

Da komme ich auf 0,042944

Es müsste aber 0,08 ergeben

0 Daumen

Monatszinsfaktor q:

2500*q^48 = 61,03*(q^48-1)/(q-1)

Die Auflösung nach q ist nur mit einem Näherungsverfahren möglich.

 q= 1,00667

Jahreszins = (q-1)*12 = 0,08 = 8%

Avatar von 81 k 🚀

tut mir leid, wie bist du jetzt auf die 1,00667 gekommen?

darfst du einen GTR zum lösen benutzen?

ich muss eine formel finden, damit ich es in einem Code einbauen kann.
Ziel ist, wenn der Zinssatz bei der Eingabe fehlt, dann solle er berechnet werden.

Der Link zu wolframalpha hilft da nicht weiter. Die Formel wird nciht aufgelöst. Plötzlich hat q den Wert 1,00667

Hallo

 die Formel kann man nicht analytisch auflösen, d.h. es gibt keine Lösungsformel eben nur Näherungswerten die kann man mit einem Programm finden, aber nicht hinschreiben wozu brauchst du das?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community