0 Daumen
620 Aufrufe

Aufgabe:

Löse das Zahlenrätsel.

Addiere zu einer Zahl 5, so erhältst du das Vierfache einer zweiten Zahl. Das Doppelte der ersten Zahl, vermindert um 6, ergibt auch das Vierfache der zweiten Zahl.


Problem/Ansatz:

Ich komme nicht voran gerade, ich bedanke mich schon im voraus, wenn ich eine Antwort hättet! :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Addiere zu einer Zahl 5, so erhältst du das Vierfache einer zweiten Zahl. Das Doppelte der ersten Zahl, vermindert um 6, ergibt auch das Vierfache der zweiten Zahl.

x + 5 = 4y
2x - 6 = 4y

Ich erhalte als Lösung zur Kontrolle: x = 11 ∧ y = 4

Avatar von 479 k 🚀

Danke Ihnen!

Wenn du Probleme beim Lösen von Gleichungssystemen hast, kann dir die App Photomath recht gut helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community