0 Daumen
682 Aufrufe

Hallo ich habe diese Aufgabe und verstehe Sie nicht bzw. bin ich nicht sicher ob ich das richtig gelöst habe.

Eine Brücke besteht aus Stahlbeton. Sie hat eine länge von 800m. In einer kalten Winternacht, kühlt sie sich um 20 Grad Celsius ab.

(Bei einer Länge von 1m und einer Temperaturabnahme von 100 Grad vermindert sich die Länge  um 1,2mm. Bei einer Länge von 800m verringert sich die Länge um wie viel? Bei einer Temperaturabnahme von 20 Grad verringert sich die Länge  um wie viel?

Problem/Ansatz:

Das sind meine Ansätze.


Zur ersten Frage da bei 1m= 1,2mm bei 100Grad vermindert wird. Kam ich auf folgende Idee.

Ich rechne einfach 1,2mm × 800= 960mm oder 96 cm oder 0,96m würde sich die Brücke vermindern.


Zur zweiten Frage kam ich auf die Idee das sich die Brücke bei 100Grad und 1,2mm vermindert daher komme ich auf folgende Rechnung.


1,2mm × 20= 24 diese 24 teile ich jetzt noch durch 100 somit erhalte ich 0,24.


Somit vermindert sich die Brücke um 0,24mm bei einer Temperaturabnahme von 20Grad.


Habe ich das richtig gemacht? Über eine Antwort und eventuellen richtigen Lösungsweg (falls meiner falsch ist) würde ich mich freuen.


Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1m -- 100°-1,2mm

1m---1° ---0,012mm

800m ---20° ---0,012mm*20*800 = 192 mm = 0,192 m = 19,2 cm

Avatar von 81 k 🚀

Danke dir für die Antwort, dass ist also das Ergebnis zur zweiten Frage richtig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community