0 Daumen
676 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele vierstellige Zahlen kann man mit den Ziffern 0,1,2,3,4,5 schreiben?


Avatar von

Carole, ich finde es angemessen, wenn du auch mal ein paar eigene Ansätze zu deiner Aufgabe mitlieferst. Falls das nicht möglich ist, dann notiere doch wenigstens ein paar konkrete Fragen dazu.

blob.png

Ok, das sind innerhalb von 20 Minuten acht Aufgaben ohne persönliche Mitwirkung, Respekt! Nehmen wir mal an, dass dein Lehrer hier mitliest (was schon häufiger vorgekommen ist) – was soll der denn nun denken?

Merke:"Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

4 Antworten

0 Daumen

In diesem Beispiel ist zwar eine Ziffer mehr, also Formel entsprechend umwandeln...

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

5*5*4*3 = 300

Die 1.Stelle darf keine 0 sein.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Wenn man frei wählen kann,dann würde ich hier die Produktregel anwenden

n=6 mögliche Zahlen

N=n1*n2*..nn

N=n1*n2*n3*n4=6*6*6*6=6^4=1296  Möglichkeiten

wenn die 0 vorne nicht stehen darf

n1=5

N=5*6*6*6=5*6³=1080 Möglichkeiten

Avatar von 6,7 k
0 Daumen

Das kommt darauf an, ob Ziffern mehrfach verwendet werden dürfen:

Ja → \( 5*6*6*6  = 1080 \) Möglichkeiten

Nein --> \( 5*5*4*3  = 300 \) Möglichkeiten

Jeweils ohne führende 0.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community