0 Daumen
653 Aufrufe

Aufgabe:


Quadrat

a = 3cm


Problem/Ansatz:


Wie wird der Umfang und die Diagonale berechnet wenn nur eine Seitenlänge gegeben ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

ein Quadrat besteht aus  4 gleich großen Seiten,

also wenn man eine Seite hat, dann ist der U = 4 a

hier : U = 4 *3 cm

         U = 12 cm

ahso , die Diagonale bestimmt man mit den Pythagoras

         d²= a² +a²

       d² = 2a²        | Wurzel ziehen

       d= a*√ 2 

       d= 3√2

      

Avatar von 40 k

Ich kenne eine Methode die es dir viel leichter macht an der nächsten Seitenlänge zu kommen.

Willst du die wissen? :)

ja , wenn du die kennst, dann stell sie doch ein, ich habe den Weg dahin beschrieben.

Wenn nur der Umfang und eine Seitenlänge angegeben könnte man die 2 Seitenlänge mit dieser Methode kreigen.


u = 90cm

a = 21cm


Methode:

21 * 2 = 42cm

90 - 42 = 48

48 : 2 = 24cm wäre die zweite Seitenlänge.

Aber dir ist schon bewusst, dass es hier (in deiner EIGENEN Frage) um Werte in einem Quadrat ging?

Warum du jetzt hier irgendwelche "Methoden" für Rechtecke anschleppst, die den meisten Fünftklässlern nur ein müdes Gähnen entlocken, bleibt wohl dein Geheimnis...

@newoci

Warum stellst du denn hier Fragen, wenn du so schlau bist?

@newoci  gut das du den Lösungsweg für ein Rechteck kennst um die andere Seitelänge zu berechnen, in der gestellten Aufgabe geht es um Quadrat und die Diagonale im Quadrat.

0 Daumen

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

Fläche vom Quadrat A=a*a=a²

Umfang vom Quadrat U=a+a+a+a=4*a

Für die Diagonale Satz des Pythagoras anwenden c²=a²+b²

Hier d²=a²+a²=2*a²

Betrag (d)=Wurzel(2*a²)=Wurzel(2*(3 cm)²=4,24..cm

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community