0 Daumen
516 Aufrufe

Aufgabe:

Eine stetige Funktion f:ℝ→ℝ habe nur rationale Funktionswerte. Zeigen Sie, dass dann f ≡ const. gilt.

Problem/Ansatz:

Ich kann mit der Aufgabe gar nichts anfangen.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In jeder beliebig kleinen Umgebung eines Punktes liegen rationale und irrationale Zahlen. Wenn die Funktion nicht konstant wäre, gäbe es also auch irrationale Funktionswerte.

Avatar von 47 k

Mit dieser Antwort konnte ich oswalds verstehen.

Dann solltest du oswald einen Pluspunkt geben.

Wie vergebe ich denn "Pluspunkte"? Die "Daumen hoch" sind bei mir ausgegraut.

0 Daumen

y=f(x)=konstant ist für mich eine waagerechte Gerade,die parallel zur x-Achse liegt.


wenn z.Bsp.: y=f(x)=0,5*x²  y=f(x)=konstant ? Wie soll das geh´n ?

Avatar von 6,7 k

Lies doch einfach mal die Aufgabe, und dann beantworte dir folgende Frage:

Wenn gemäß deines Beispiels f(x)=0,5*x² WÄRE - wie kann dann f(x) nur rationale (und damit keinerlei irrationale) Funktionswerte haben?

0 Daumen

Seien x1, x2 ∈ ℝ mit f(x1) < f(x2). Sei y ∈ ℝ\ℚ mit f(x1) < y < f(x2). Ein solches y existiert, weil ℝ\ℚ dicht in ℝ liegt.

Laut dem Zwischenwertsatz gibt es ein x ∈ (x1, x2) mit f(x) = y falls x1 < x2.

Avatar von 105 k 🚀

Ich verstehe leider auch mit deiner Lösung nicht was die Aufgabe von mir verlangt.

Rationale Funktionswerte sind nicht rationale Funktionen.

Funktionswerte leben in der Zielmenge.

Hatte ich gemerkt und schon verbessert.


Mit der Antwort von MontyPython habe ich es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community