0 Daumen
766 Aufrufe

Unter anderem bedingt durch mehrere Fleischskandale und Berichte von Massentierhaltung gehen immer mehr Bewohner Deutschlands dazu, über sich vegetarisch (D.h. völliger Freiwilliger Verzicht auf Erzeugnisse von toten Tieren) zu ernähren. Die VEBU (Vegetarierbund Deutschland) geht von circa 8 % Vegetariern (Männer und Frauen über 14 Jahre) in Deutschland aus. Insgesamt beträgt der Anteil der Männer in Deutschland über 14 Jahre 49 % und circa 12,8 % der Frauen ernähren sich vegetarisch.

2.4 Füllen Sie die nachfolgenden Vierfeldertafel und Baumdiagramme aus.

die Abkürzungen stehen für:

F: Frau und M: Mann sowie V: Vegetarier und NV: Kein Vegetarier


2.5 Beantworten Sie die folgenden Fragen: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass:

1. Eine Person, die Vegetarier ist, weiblich ist?

2. Eine beliebige Person weiblich ist und sich vegetarisch ernährt?

3. Ein Mann kein Vegetarier ist?


Problem: mein Problem dabei ist ich hab die Vierfeldertafel zwar gemacht aber ich hatte die 49 % richtig an die Stelle in der Vierfelder Tafel eingesetzt aber die 12,8 % unter 8 % mit denen konnte ich nichts anfangen und ich hab die auch völlig falsch eingesetzt den Baumdiagramm hab ich gar nicht gemacht. Kann jemand mir bitte hier hierbei behilflich sein und mir das Vormachen und dabei auch erklären warum was wohin kommt. Ist sehr dringend!!

Außerdem weiß ich nicht bei der 2.4 wie man die Wahrscheinlichkeit der gegeben Sachen errechnet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)


NV
V

M


\(49\)
F


\(51\)

\(92\)
\(8\)
\(100\)

Soweit sollte die 4-Felder-Tafel klar sein. Der entscheidende Hinweis ist nun, dass sich 12,8% der Frauen vegetarisch ernähren. 12,8% von 51% sind 6,528%. Diesen Wert tragen wir nun in die 4-Felder-Tafel ein und berechnen die weiteren durch Addition bzw. Subtraktion:


___NV___
___V___

M
\(47,528\)
\(1,472\)
\(49\)
F
\(44,472\)
\(6,528\)
\(51\)

\(92\)
\(8\)
\(100\)

Die Fragen lauten:

1) Wie hoch ist die Wk, dass eine Person, die Vegetarier ist, weiblich ist?$$\frac{6,528}{8}=81,6\%$$

2. Wie hoch ist die Wk, dass eine beliebige Person weiblich ist und sich vegetarisch ernährt?$$\frac{6,528}{100}=6,528\%$$

3. Wie hoch ist die Wk, dass ein Mann kein Vegetarier ist?$$\frac{47,528}{49}\approx97,00\%$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hier die Vierfeldertafel mit den Wahrscheinlichkeiten der Baumdiagramme. Die Antworten auf die Fragen sind farblich markiert.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Dankee für die Antwort, die hat mir sehr geholfen . Jetzt weiß ich wo mein Fehler war.! :)) Echt Klasse.

Lg Dilara

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community