0 Daumen
233 Aufrufe

 Gegeben:

b = 63cm

d = 65cm


berechnet / weiß nicht ob es richtig ist :

a = 16cm

alpha = 75,75 Grad

Gesucht: die restlichen Grad zeichen, weiß ned wie man die benennt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du Spaßvogel lieferst uns Maße für b und d in einer Zeichnung, in der zwar b, aber nicht d enthalten ist.

Dann ist da noch ein Winkel α, von dem (auch nach intensivsten Studium der Zeichnung) keiner weiß, wo er ist.

Finde das Problem.

Avatar von 53 k 🚀

Ja ich hab kein besseres gefunden, es ist keines angegeben

0 Daumen

Hallo,

in einem Rechteck sind alle Winkel 90°, gesucht ist wahrscheinlich der Winkel der mit der Diagonalen d gebildet wird.

sinα= 63/65      α=75,749°

cos 75,749°=  a/65        a= 16

nun den Winkelsummensatz  oder die Stufenwinkel anewnden um die restlichen Winkel in den Diagonaldreiecken zu bestimmen

75,75 + 90 +x = 180         winkel x= 14,25°

Zm genauen Benennen ,am besten eine Formelsammlung die man in der Schule benutzt befragen,da steht meistens drin.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community